Feste & Märkte in Weimar

Der ungewöhnlich hohe, historische Bezug der kreisfreien Stadt Weimar in Thüringen begegnet den meisten Menschen bereits während ihrer Schulausbildung, wenn es zum ersten Kontakt mit dem literarischen Erbe weltberühmter Schriftstellern wie Goethe, Schiller, Herder oder Wieland kommt. Schon von daher ist die als Kulturhauptstadt Europas ausgezeichnete Universitätsmetropole, die der Weimarer Republik 1919 ihren Namen gab, viel mehr, als nur eine einzige Reise wert. In Weimar, der viertgrößten Stadt Thüringens, leben heute gut 63.000 Menschen. Mit fast 90 Prozent sind sie überwiegend in der Dienstleistungsbranche tätig, was schon als nüchterne Zahl für die große Bedeutung des Tourismus spricht. Dennoch gehört Weimar mit seinen mehr als 2.500 Betrieben aus Branchen wie Druckerei, Pharmazie, Nahrungsmittelindustrie oder dem Stahlbau zur aufstrebenden, wirtschaftlichen Impulsregion Mittelthüringens, die das Leben der Menschen hier prägt. An der Bauhaus Universität und der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar sind fast 5.000 junge Menschen immatrikuliert, die auf den Spuren der Klassiker auch in der Freizeit ideale Studienbedingungen vorfinden. Sei es das Nationaltheater, die 1999 neu errichtete Weimarhalle, die mehr als 20 bedeutenden Museen der Stadt oder die liebevoll restaurierten, historischen Wohnhäuser - die Liste an Sehenswertem ist in Weimar besonders lang. Wer sich am Ende seiner kulturellen Weltreise nach einer Einkaufstour sehnt, neben Atrium und Modepassage am Markt, verführen Schiller- und Goethe-Kaufhaus in Weimar auf einer Flaniermeile der besonderen Art zum Shoppen. In Weimar werden verschiedene Märkte wie Töpfermarkt, Zwiebelmarkt, Blumenmarkt und Weihnachtsmarkt abgehalten. Darüber hinaus ist das Weinfest in Weimar ein Besuchermagnet. (© FuM)



Aktuelle Veranstaltungen in Weimar (2)

  • 28.
    Nov
    2017

    In der Goethe Stadt erwartet sie in diesem Jahr wieder der festlich dekorierte Weihnachtsmarkt in Weimar. Der bunt beleuchtete große Weihnachtsbaum ist von weiten schon sichtbar und weist den Besuchern den Weg. Erstmals wurde der erste öffentliche Weihnachtsbaum im...

    mehr erfahren

  • 20.
    Mai
    2018

    Nicht zu Ostern aber mitten in der besten Pflanzzeit treffen sich Blumenzüchter, Gärtner und solche, die es werden wollen in Weimar zum Blumenmarkt. An diesem Tag wetteifern über 20 Gartenbaubetriebe aus der Weimarer Region miteinander, ihre schönsten und...

    mehr erfahren


Mit Weimar verknüpfte Artikel

Für Weimar konnte(n) 1 Artikel in unserem Blog gefunden werden


Städte in der Nähe von Weimar

(Entfernung in km entspricht der Luftlinie)


Bitte beachten Sie: Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Termine verschieben oder Fehler einschleichen. Wir übernehmen daher für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters bzw. der jeweiligen Stadt eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.