Feste & Märkte in Bad Reichenhall

Bad Reichenhall ist Große Kreisstadt des Landkreises Berchtesgadener Land in Oberbayern. Die Stadt liegt in einem malerischen Talkessel an der Saalach. Bad Reichenhall ist als Kurort und Urlaubsort gleichermaßen beliebt und bekannt. Salz war schon immer wichtig für Bad Reichenhall. So ist die Alte Saline mit dem angegliederten Salzmuseum bekannt als Industrie Denkmal. Im gleichen Areal befindet sich auch eine berühmte Kunstakademie. Das historische Stadt Museum war früher ein Getreidespeicher. Im neubarocken Stil präsentiert sich das alte königliche Kurhaus. Besonders sehenswert sind auch der wunderschöne Königliche Kurgarten mit dem Gardierwerk und der Karlspark mit seinem äußerst interessanten Baumkunde Pfad. Der Rupertuspark ist durch seine moderne Heiltherme bekannt. Im Kulturzentrum mit dem Kurhaus finden laufend gesellschaftliche und kulturelle Events statt. Stolz ist Bad Reichenhall auf sein großes Philharmonisches Orchester, das immer wieder begeistert. Sehr sehenswert ist der Hausberg von Bad Reichenhall, der über 1600 Meter hohe Predigtstuhl sowie die 1219 erbaute Höhenburg Gruttenstein. Schloss Marzoll mit der St. Valentinskirche entstand um1630. Noch älter ist das im 12. Jahrhundert erbaute Augustinerkloster mit Münster, St. Zeno. Die um 1700 auf einem steilen Felsen entstandene kleine Barockkirche St. Pankraz mit der Burg Ruine Karlstein und die im romanischen Stil gehaltene Pfarrkirche St. Nikolaus sind weitere beliebte Ziele. Neben einem Ostermarkt finden in Bad Reichenhall gleich drei Weihnachtsmärkte statt: der Adventsmarkt auf Burg Gruttenstein, der Christkindlmarkt am Rathausplatz und der Adventmarkt im Alten Königlichen Kurhaus. (© FuM)



Aktuelle Veranstaltungen in Bad Reichenhall (2)

  • 23.
    Nov
    2017

    Der Christkindlmarkt in Bad Reichenhall findet auch in diesem Jahr auf dem Rathausplatz statt. Zahlreiche weihnachtlich geschmückte Verkaufsstände halten ein breites Angebot von kunsthandwerklichen Produkten bereit. Glühwein und Feuerzangenbowle, sowie warme...

    mehr erfahren

  • 24.
    Nov
    2017

    Burg Gruttenstein in Bad Reichenhall lädt in diesem Jahr an insgesamt 5 Wochenenden vor Weihnachten zu einem Adventsmarkt ein. Der gesamte Burghof wird weihnachtlich beleuchtet und geschmückt sein. Kunsthandwerker und Markthändler werden ein erlesenes Sortiment...

    mehr erfahren


Mit Bad Reichenhall verknüpfte Artikel

Für Bad Reichenhall konnte(n) 2 Artikel in unserem Blog gefunden werden


Städte in der Nähe von Bad Reichenhall

(Entfernung in km entspricht der Luftlinie)


Bitte beachten Sie: Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Termine verschieben oder Fehler einschleichen. Wir übernehmen daher für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters bzw. der jeweiligen Stadt eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.