Feste & Märkte in Bad Schwartau

Mit nur knapp 20.000 Einwohnern ist Bad Schwartau tatsächlich die größte Stadt im Kreis Ostholstein im Bundesland Schleswig-Holstein. Das schöne Städtchen am Fluss Schwartau ist ein staatlich anerkanntes Jodsole- und Moorheilbad und wird alljährlich von zahlreichen Besuchern und Touristen frequentiert. Die Asklepios Klinik Holstein Therme sind die bekanntesten Einrichtungen. Bad Schwartau grenzt nordwestlich an die Marzipanstadt Lübeck an und mit bildet mit dieser eine Agglomeration. Die Stadt befindet sich mit nur wenigen Kilometern Entfernung in der Reichweite zur Ostsee (Lübecker Bucht) und zur Holsteinischen Schweiz und ist umgeben von Wäldern, die Namen wie Riesebusch tragen. Über die Autobahn sind Lübeck und Bad Schwartau gut zu erreichen.

Während Lübeck für sein Marzipan bekannt ist, schätzen Konfitürenliebhaber die fruchtigen Brotaufstriche der Schwartauer Werke. Doch nicht nur für das leibliche Wohl wird in Bad Schwartau bestens gesorgt, auch Kunst und Kultur kommen keineswegs zu kurz. Zarah Leander liebte beispielsweise ihre Auftritte in der Waldhalle, dem einstigen gesellschaftlichen Mittelpunkt Bad Schwartaus. Heute geht es etwas beschaulicher zu, den kulturellen Teil übernehmen vier kleine Stadttheater. Die Gegend um Bad Schwartau lädt vor allem zum Wandern ein. Kenner verschaffen sich von der Bismarksäule auf dem Pariner Berg einen Überblick, wohin der Weg gehen soll. Für Spaziergänge ist der Kurpark mit dem Kurparksee geeignet. Auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus begeistert ein Figurenbrunnen die Gäste. (© FuM)



Aktuelle Veranstaltungen in Bad Schwartau (2)

  • 28.
    Okt
    2018

    Das Lichterzauber, früher auch Lichterfest genannt, wird jährlich in der Innenstadt von Bad Schwartau veranstaltet. An einem Sonntag Ende Oktober oder Anfang November wird bereits schon einmal die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. So verwandelt sich die Bad...

    mehr erfahren

  • 5.
    Dez
    2018

    Für Freunde des Kunsthandwerkes lohnt sich ein Besuch des Erzgebirgischen Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt in Bad Schwartau, welcher 2018 bereits zum 27. Mal stattfindet. Aus dem Erzgebirge reisen die besten Kunsthandwerker an und zeigen ihre hohe Kunst und handwerklichen...

    mehr erfahren


Mit Bad Schwartau verknüpfte Artikel

Für Bad Schwartau konnte(n) 1 Artikel in unserem Blog gefunden werden


Städte in der Nähe von Bad Schwartau

(Entfernung in km entspricht der Luftlinie)


Bitte beachten Sie: Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Termine verschieben oder Fehler einschleichen. Wir übernehmen daher für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters bzw. der jeweiligen Stadt eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.