Kein verkaufsoffener Sonntag am 16.11.2014 wegen Volkstrauertag?

  • Warum gibt es am 16.11.2014 so wenige verkaufsoffene Sonntage?
    Warum gibt es am 16.11.2014 so wenige verkaufsoffene Sonntage?
    © D&K-Media

Am 16.11.2014 ist Volkstrauertag. Auf Grund dieses stillen Feiertages gibt es allgemein sehr starke Einschränkungen beim Sonntagsshopping. Während wir für Bayern und Baden-Württemberg trotzdem 10 bzw. 8 verkaufsoffene Sonntage recherchieren können, sind es für Nordrhein-Westfalen sogar nur ganze 4 Shoppingsonntage. In NRW wird eben das "Gesetz zur Regelung der Ladenöffnungszeiten" sehr streng gehandelt. Auf unserer Übersichtsseite findet man für diese drei Bundesländer ausführliche Beschreibungen zu den Ausnahmen.

Wie sieht es nun im Rest von Deutschland aus? In Niedersachsen besagt das "Niedersächsische Gesetz über Ladenöffnungs- und Verkaufszeiten", dass am Volkstrauertag keine verkaufsoffenen Sonntage zulässig sind. Uns sind für den 17. November 2014 daher keine Shoppingsonntage bekannt.

Für Hessen regelt das "Hessisches Ladenöffnungsgesetz (HLöG)" die verkaufsoffenen Sonntage. Ausgeschlossen werden solche Shoppingsonntage für den zweitletzten Sonntag nach Trinitatis (Volkstrauertag). Das ist auch der Grund, weshalb wir für den 16.11.2014 keine verkaufsoffenen Sonntage in Hessen finden konnten.

In Rheinland-Pfalz gilt das "Ladenöffnungsgesetz Rheinland-Pfalz (LadöffnG)". Hier ist ebenfalls verankert, dass für den Volkstrauertag keine verkaufsoffenen Sonntage möglich sind. Auf eine Ausnahme sind wir dabei aber für den 16.11.2014 gestossen, denn Blum Feiner Damen- und Herrenausstatter kündigt für diesen Tag von 13 bis 18 Uhr einen verkaufsoffenen Sonntag in der Filiale in der Gemeinde Deesen an. Ob dort noch mehr Geschäfte öffnen, konnten wir leider nicht herausfinden.

Im Saarland sieht es am 16.11.14 mit verkaufsoffenen Sonntagen ebenfalls schlecht aus. Wie ein Merkblatt der IHK verrät, sind solche Shoppingsonntage am  Volkstrauertag nicht erlaubt.

Auch im Norden Deutschlands sind die Reglungen streng. Bremen erlaubt laut Ladenschlussgesetz keinen verkaufsoffenen Sonntag am Volkstrauertag. Für Hamburg liegt uns ebenfalls keine Meldung zu einem verkaufsoffenen Sonntag am 16.11.2014 vor. Schleswig-Holstein schließt gemäß Ladenöffnungszeitengesetz (LÖffZG) verkaufsoffene Sonntage am Volkstrauertag aus.

Schauen wir zum Schluss noch in die neuen Bundesländer. Glücklich dürfte man in der Hauptstadt Berlin sein. In Berlin gelten die üblichen Sonderreglungen für bestimmte Supermärkte auch am 16.11.2014. Dadurch dürfen einzelne Supermärkte wie etwa die Ullrich Verbrauchermarkt Filiale am Zoo (dieser Markt konkret von 11 bis 22 Uhr) auch am Volkstrauertag öffnen. Eine komplette Liste findet man im Hauptstadtportal unter Berlin.de. Entsprechend der Länderverordnungen ausgeschlossen werden verkaufsoffene Sonntage am Volkstrauertag in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Für Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen konnten wir dazu zwar keine Angaben finden, haben aber für den 16.11.14 auch keine verkaufsoffenen Sonntage recherchieren können.

Abschließend unsere obligatorischen Hinweise: Alle Tipps zum verkaufsoffenen Sonntag wurden von uns wie immer gründlich recherchiert. Für die Richtigkeit übernehmen wir keine Gewähr, Änderungen (Absagen) sind jederzeit möglich.


Weitere aktuelle Artikel

Alle Artikel anzeigen


Bitte beachten Sie: Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Termine verschieben oder Fehler einschleichen. Wir übernehmen daher für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters bzw. der jeweiligen Stadt eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.