Herbstkirmes in Wattenscheid vom 03. bis 07.10.2014
Für die einen ist Erntezeit, für andere vielleicht Oktoberfestzeit - aber für die Wattenscheider ist ganz klar Rummelzeit. Die bunte Verfärbung der Blätter feiern sie nämlich traditionell mit ihrer farbenfrohen Herbstkirmes. Von Freitag, 03.10.2014, bis Dienstag, 07.10.20144, locken die Schausteller täglich von 14 Uhr bis 21 Uhr in die Wattenscheider Innenstadt. Das Kirmesangebot umfasst gut 30 Attraktionen - bestehend aus Fahr- und Belustigungsgeschäften, Spielbuden, Imbiss- und Ausschankbetrieben sowie Süßwarenständen. "Das Verhältnis der verschiedenen Angebote ist sehr ausgewogen, so dass wir für jeden Besucher das Passende dabei haben. Zudem belebt die Kirmes die City. Schausteller und Einzelhändler profitieren voneinander", so Janina Kaiser, Projektleiterin im Veranstaltungsmanagement der Bochum Marketing. Der Rummel findet ausgehend vom August-Bebel-Platz über die Hoch- und Oststraße bis hin zum Alter Markt statt.
Über Berge und durch Täler
Als Klassiker wieder mit von der Partie ist Petters Autoscooter Star-Light. Bei Europas erstem und einzigem Zwei-Säulen-Scooter spielen Leuchtdioden eine wichtige Rolle: Die drehbaren Sterne an allen vier Ecken sind mit Flimmer-Neon- und LED-Effekten ausgestattet. Auch alle 28 Scooter-Wagen besitzen LED-Licht. Ganz neu ist die in die Rückwand integrierte 1,4 Meter-LED-Wand. Bei bassreicher Musik gehen die Besucher unter den Sterne-Strahlern und Disco-Scheinwerfern auf große Fahrt.
Eine Portion Liebe und ganz viel Drehwurm bei mehreren Runden vor- und rückwärts verspricht der Love Express von Kreft. Bei raupenähnlichen Bewegungen geht es über Berge und durch Täler. Die rasante Fahrt im Kreis bei fetziger Musik begeistert alle schwindelfreien Altersgruppen. Und manche kommen sich dabei sogar näher...
Die Überkopfschaukel Phoenix ist seit 2008 im Besitz des Gelsenkirchener Schaustellers Ralph Gusowski. Die beiden Gondeln rechts und links vom Mittelarm drehen sich derart frei, dass die Schaukelbewegung bis zum Überschlag führt. Das einzige in Deutschland reisende Exemplar garantiert bis zu 16 Personen eine rasante und actionreiche Fahrt.
Ein Ausflug mit der ganzen Rasselbande
Nach wie vor beliebt ist der Familientag. Am Montag, 6. Oktober 2014, werden daher allerlei Vergünstigungen geboten. Kleine Besucher mit großem Mut fahren im Rennwagen oder auf dem Motorrad des Karussells Baby 2000 vom Schaustellerbetrieb Prinz.
Verrückt geht es in Trögers Crazy Clown zu - ein farbenfrohes Spektakel aus gelber Fliege, gestreiftem Jackett und roter Nase. Das Kinderkarussell im rasanten Hully-Gully-Stil ist ein wahres Berg- und Tal-Abenteuer.
Spaß für die ganze Familie bereiten das Dosenwerfen und das unter den kleinen Kirmesgängern beliebte Entenangeln. Konzentriert und zielgenau können die Kirmesbesucher ihr Talent am Schießwagen und beim Pfeilwerfen unter Beweis stellen. Die große Losbude fordert jedermanns Glück heraus.
Für Naschkatzen
Jeder Rummelfreund ist Liebhaber der traditionellen Kirmesspezialitäten. Wer mag schon nicht gerne gebrannte Mandeln, Soft-Eis, Schoko-Früchte, Popcorn oder Crêpes? Diejenigen, die Lust auf etwas Herzhaftes haben, sind an den Ständen der Crazy Chips oder belgischen Pommes genau richtig.
Wochenmarkt wird verlegt
Der Wochenmarkt am Dienstag, 7. Oktober 2014, muss verlegt werden. Da der Alter Markt während der Kirmeszeit nicht zur Verfügung steht, bieten die Markthändler Obst und Gemüse am August-Bebel-Platz an.
Gemeinsam stark
Planung und Umsetzung der Herbstkirmes Wattenscheid finden in enger Abstimmung zwischen der Bochum Marketing GmbH, den Schaustellern, der Bezirksvertretung und der Stadt Bochum statt. Das große Engagement der Bezirksvertretung, der Ordnungsbehörden und des Vereins reisender Schausteller ist aus Sicht der Bochum Marketing GmbH besonders hervorzuheben.
Gastautor: Ines Hoyer (Bochum Marketing GmbH)