Feste & Märkte in Quakenbrück

Eine verständliche Ableitung zum etwas eigenwilligen Stadtnamen von Quakenbrück, dem heutigen Sitz der niedersächsischen Samtgemeinde Artland, gab es eigentlich nie, außer der These "Brücke über das bebende Sumpfland", da die Flussarme der Hase vor Jahrhunderten das Gebiet durchzogen haben. Aber, wie die Stadtväter selbst oft meinen, ist in Quakenbrück eben alles anders, als in den restlichen Regionen der Norddeutschen Tiefebene und da fallen auf dem ersten Blick schon mal die über 100 historischen Fachwerkbauten auf, die sich quer durch die bildhübsche 13.000-Einwohner-Stadt ziehen. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1235, damals standen hier noch recht viele Burgen, die sich auch auf dem aktuellen Stadtwappen wiederfinden. Schon seit dem Mittelalter wird in Quakenbrück und Umgebung auf die landwirtschaftliche Produktion gesetzt, da sich die Bodengüte im Moor- und Heidegebiet als sehr günstig erwies. Neben einer Reihe kleinerer Unternehmen, einem Fahrzeugzulieferer und der Lebensmittelfabrik sind über 20 Landwirtschaftsbetriebe in der Stadt tätig, sodass in und um Quakenbrück „Sichwohlfühlen“ auf der Tagesordnung steht, was wiederum den Tourismus in den letzten Jahren entscheidend geprägt hat. Ausgedehnte Parklandschaften im Erholungsgebiet Schützenhof, kristallklare Badeseen aber auch die neu angelegten Naturlehrpfade sowie die 142 km lange Ferienstraße „Artland-Route“ sorgen für viele Möglichkeiten zum Erholen und Abschalten. Sportlich ambitionierte Einwohner und Gäste von Quakenbrück können Segelfliegen, Angeln, Reiten, mit dem Kanu oder dem Fahrrad gemütlich durch die schöne Landschaft fahren oder mieten sich auf der stillgelegten Eisenbahnstrecke ins Emsland eine der beschaulichen Draisinen. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten zählen die historischen Gebäudeensemble in der Langen Straße, die St. Sylvester-Kirche sowie der 2006 neu angelegte Stadtpark von Quakenbrück. (© FuM)



Aktuelle Veranstaltungen in Quakenbrück (1)

  • 9.
    Dez
    2017

    Der zweitägige Weihnachtsmarkt in Quakenbrück, einber Stadt im Landkreis Osnabrück in Niedersachsen findet auch in diesem Jahr in der mit viel Tannengrün geschmückten Quakenbrücker Innenstadt statt. Auf dem Marktplatz bauen zahlreiche Händler...

    mehr erfahren


Mit Quakenbrück verknüpfte Artikel

Für Quakenbrück konnte(n) 1 Artikel in unserem Blog gefunden werden


Städte in der Nähe von Quakenbrück

(Entfernung in km entspricht der Luftlinie)


Bitte beachten Sie: Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Termine verschieben oder Fehler einschleichen. Wir übernehmen daher für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters bzw. der jeweiligen Stadt eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.