Feste & Märkte in Hamburg Wandsbek

Neu entstandene Einfamilienhäuser und die typischen roten Backsteinbauten aus der Nachkriegszeit prägen die Wohnlandschaft in Hamburg Wandsbek, dem mit rund 416.000 Einwohner bevölkerungsreichsten Stadtbezirk und zugleich Größtem der gesamten Bundesrepublik. Im Jahr 1296 erstmals urkundlich erwähnt, wurde der Ort 1870 zur Stadt erklärt und 1937 zu Hamburg eingemeindet. Während des Zweiten Weltkrieges war das Gebiet des heutigen Stadtbezirks Hamburg Wandsbek sehr stark von den anhaltenden Luftangriffen der Alliierten Truppen heimgesucht worden. Danach sind viele neue Wohngebiete und Sozialbausiedlungen errichtet worden, was aber der eigenen Struktur des Bezirks nicht abträglich war. Von den insgesamt 18 Stadtteilen gehört Wandsbek selbst mit 32.000 Einwohnern zu den Kleineren. Dennoch leben die Menschen hier inmitten zahlreicher interessanter Sehenswürdigkeiten und touristischer Attraktionen, die das Leben in Hamburg Wandsbek sehr interessant und abwechslungsreich gestalten. Dazu zählen beispielsweise der Botanische Sondergarten, das Schimmelmann Museum und Bauwerke wie Christus- und Kreuzkirche. Mit seiner Größe von zwei Hektar wirkt dieser Garten wie eine grüne Oase inmitten der Großstadt. Darüber hinaus zählt der Stadtbezirk Hamburg Wandsbek zu den Bezirken mir den meisten Straßenbäumen und Grünflächen. Immerhin 300 gepflegte Parks laden zu endlosen Spaziergängen entlang der Alsterwanderwege ein, viele davon lassen sich ausgezeichnet mit dem Rad erkunden. Für shoppingbegeisterte Besucher ist Deutschlands zweitältestes Kaufhaus ebenso einen Abstecher wert, wie das neue Einkaufszentrum „Quarree“ das in unmittelbarer Nähe des traditionsreichen Markts von Hamburg Wandsbek liegt. (© FuM)



Aktuelle Veranstaltungen in Hamburg Wandsbek (1)

  • 9.
    Dez
    2017

    Beim Weihnachts-Kunsthandwerkermarkt im Saselhaus Hamburg werden zahlreiche Aussteller vertreten sein, die hier ihre selbstgefertigten Produkte anbieten. Handelsware ist nicht zugelassen. Hier finden Besucher Weihnachtsschmuck, wie Adventskränze, Christbaumschmuck und...

    mehr erfahren


Städte in der Nähe von Hamburg Wandsbek

(Entfernung in km entspricht der Luftlinie)


Bitte beachten Sie: Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Termine verschieben oder Fehler einschleichen. Wir übernehmen daher für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters bzw. der jeweiligen Stadt eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.