Feste & Märkte in Bergkamen

Bis vor einigen Jahrzehnten war die nordrhein-westfälische Stadt Bergkamen einschließlich ihres umliegenden Territoriums weitgehend vom Bergbau geprägt, was heute nur noch durch das Stadtwappen und der darin versinnbildlichten chemischen Formel von Benzol zum Tragen kommt. Durch den konsequenten Strukturwandel ist in Bergkamen eine gut gemischte Synthese aus wirtschaftlich starken Unternehmen und der Ausprägung kultureller und touristischer Dienstleistungen entstanden und auch die Infrastruktur macht die im Landkreis Unna gelegene Stadt mit ihren gut 48.000 Einwohnern für Touristen interessant. Zunächst überrascht Bergkamen mit einem mediterranen Flair und dem für diese Region nicht unbedingt typischen maritimen Ambiente, das der Besucher im Ortsteil Rünthe mit der großzügig angelegten Uferpromenade erlebt. Gleich daneben ein Jachthafen und das Naturschutzgebiet Beversee ergeben mit dem Römerpark von Bergkamen eine ungewöhnlich schöne Kulisse. Auf einer Fläche von knapp 45 Quadratkilometern gibt es vom Naturschutzgebiet Lippeaue über das ehemaliger Römerlager Oberaden bis hin zu den Überresten der Bumannsburg sehr viele Sehenswürdigkeiten in Bergkamen zu entdecken. Das Stadtmuseum lädt alle Gäste der Stadt zu einer Zeitreise ein, man erfährt, wie die alten Römer früher lebten, aßen und tranken und daneben wartet schon die Galerie „sohle 1“ mit einer Kunstausstellung auf interessierte Besucher. Auch bei den sportbegeisterten Einwohnern und Besuchern kommt keine Langeweile auf. Bergkamen bietet großzügige Anlagen für Reitsport, Tennis, Golf sowie Bogenschießen und die Lippe lädt zu ausgiebigen Kanufahrten ein. (© FuM)



Aktuelle Veranstaltungen in Bergkamen (2)

  • 6.
    Mai
    2018

    Anfang Mai blüht Bergkamen auf. Dann nämlich steht wieder die Bergkamener BlumenBörse auf dem Veranstaltungsplan. 2018 stellen bereits zum 12. Mal die Landschafts- und Gartenbaubetriebe der Region ihre Produkte und Angebote auf dem Stadtmarkt aus. Ein kleines...

    mehr erfahren

  • 1.
    Jun
    2018

    Das Hafenfest in Bergkamen wird 2018 bereits zum 19. Mal gefeiert. Immer an einem Wochenende im Juni lädt das Westfälische Sportbootzentrum Marina Rünthe als Wasser(sport)fans zu einem attraktiven Programm mit Rundfahrten auf dem Kanal, Drachenbootrennen,...

    mehr erfahren


Mit Bergkamen verknüpfte Artikel

Für Bergkamen konnte(n) 4 Artikel in unserem Blog gefunden werden


Städte in der Nähe von Bergkamen

(Entfernung in km entspricht der Luftlinie)


Bitte beachten Sie: Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Termine verschieben oder Fehler einschleichen. Wir übernehmen daher für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters bzw. der jeweiligen Stadt eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.