Verkaufsoffener Sonntag an Ostersonntag am 27.03.2016

  • Wo ist am Ostersonntag (27.03.2016) verkaufsoffener Sonntag?
    Wo ist am Ostersonntag (27.03.2016) verkaufsoffener Sonntag?
    © FuM

Nachdem die Ladenöffnungsgesetze der Bundesländer schon am Karfreitag verkaufsoffene Feiertage weitgehend unterbunden haben, sieht es am Ostersonntag (27.03.2016) beinahe noch schlechter aus. Der Ostersonntag ist nämlich auch in fast allen Nachbarländern ein stiller Feiertag, an dem die Geschäfte nicht öffnen dürfen. Ein paar Ausnahmen haben wir dennoch gefunden. Ansonsten kann man sich am Ostersonntag natürlich über viele Veranstaltungen freuen, einige Anregungen dazu liefert die Seite www.ostern-in-deutschland.de.

Bitte beachten Sie auch unsere Artikel zum verkaufsoffenen Karfreitag und zum verkaufsoffenen Ostermontag.

Auch am Ostersonntag haben in Berlin jene Supermärkte geöffnet, für die eine ganzjährige Sonderreglung gilt. Mit dabei sind am 27.03.2016 der REWE am Ostbahnhof (von 7 bis 24 Uhr) oder der Ullrich Verbrauchermarkt am Zoo von 9 bis 22 Uhr. Die komplette Liste dieser Märlte gibt es beim Hauptstadtportal unter Berlin.de.

Weitere Sonderreglungen gelten auch für die Einkaufsbahnhöfe in den Großstädten, wo auch am Ostersonntag das eine oder andere Geschäft verkaufsoffen sein wird. Mögliche Orte sind dabei u.a. Dortmund, Düsseldorf, Essen, Köln (NRW), Hannover (Niedersachsen), Mainz (Rheinland-Pfalz), Darmstadt, Frankfurt am Main, Kassel, Wiesbaden (Hessen), Nürnberg, München (Bayern), Heidelberg und Stuttgart (Baden-Württemberg). Bitte einfach auf der verlinkten Seite den jeweiligen Bahnhof auswählen und dann unter "Shoppen" die Liste der Geschäfte durchsehen. Viele Läden haben dort aktuelle Öffnungszeiten angegeben.

Wie eingangs erwähnt sieht es am 27.03.16 auch in den Nachbarländern schlecht aus mit verkaufsoffenen Sonntagen. Da Ostersonntag in Polen strenger Feiertag ist, öffnen die Polenmärkte am 27. März 2016 offiziell NICHT. Das Verbot gilt aber beispielsweise in Hohenwutzen nur für die Hallen, viele Marktstände und Restaurants sowie die Tankstelle haben trotzdem geöffnet. Wer also im östlichen Brandenburg oder Sachsen wohnt, sollte sich vorher genau erkundigen. Auch für das östliche Bayern und das südliche Sachsen haben wir keine guten Nachrichten, denn in Tschechien sind am Ostersonntag fast alle Geschäfte geschlossen. Glück könnte man in den sogenannten Asia-Märkten wie zum Beispiel Excalibur City (verkaufsoffen von 9 bis 21 Uhr).

NRW und Niedersachsen grenzen bekanntlich im Westen an die Niederlande, aber auch dort werden die Ladenöffnungen am Ostersonntag deutlich strenger gehandhabt. Verkaufsoffen sind am 27.03.2016 das Center Maasblvd Venlo von 10 bis 18 Uhr sowie das Designer Outlet Roermond von 9 bis 20 Uhr. Geschlossen bleiben am Ostersonntag die meisten holländischen Geschäfte wie auch der auf deutsche Kundschaft ausgerichtete ter Huurne Hollandmarkt in Buurse, die Geschäfte in Enschede oder das Gartencenter Oosterik.

Der südwestliche Zipfel von Nordrhein-Westfalen und ein kleiner Zipfel von Rheinland-Pfalz grenzen an Belgien, vielleicht gibt es ja über der Grenze verkaufsoffene Geschäfte. Maasmechelen Village läßt sich vom Ostersonntag nicht stören und ist am 27.03.2016 von 10 bis 19 Uhr verkaufsoffenen. Entsprechend der Aussagen auf deren Homepage dürften auch die Mipri Grenzmärkte im belgischen Eynatten wie gewohnt zum verkaufsoffenen Sonntag einladen. Das westliche Rheinland-Pfalz grenzt an Luxemburg, wo leider am 27.03.16 kein verkaufsoffener Sonntag ist.

Die grenznahen Gebiete in Bayern von Passau über Bad Reichenhall, Rosenheim und Bad Tölz bis nach Garmisch Partenkirchen laden normalerweise zum Shoppingtrip nach Österreich ein. Am Ostersonntag bleiben dort aber die Geschäfte geschlossen. Im südlichen Baden-Württemberg trifft das Gleiche auf die Schweiz zu. Im Saarland, im südlichen Rheinland-Pfalz und im westlichen Baden-Württemberg lohnt am Ostersonntag ebenfalls kein Shoppingtrip ins benachbarte Frankreich, denn auch dort sind die Geschäfte am 27.03.2016 nicht verkaufsoffen. Übrig bleibt am Ende noch das Nachbarland Dänemark. Im Norden von Schleswig-Holstein würde sich ja ein Shoppingtrip dorthin anbieten. Diesen Gedanken sollten man schnell wieder vergessen, denn auch dort ist Ostersonntag ein strenger Feiertag. Und weil Hessen keine Grenzen zu Nachbarländern hat, erübrigen sich hier solche Überlegungen.

Abschließend unsere obligatorischen Hinweise: Alle Tipps zum verkaufsoffenen Feiertag am Ostersonntag wurden von uns wie immer gründlich recherchiert. Für die Richtigkeit übernehmen wir keine Gewähr, Änderungen (Absagen) sind jederzeit möglich. Wer weitere verkaufsoffene Orte für den 27.03.2016 benennen kann oder Fehler gefunden hat, der kann seine Tipps auch direkt unter diesem Artikel als Facebook-Kommentar hinterlassen.


Kommentare zum Artikel

Weitere aktuelle Artikel

Alle Artikel anzeigen


Bitte beachten Sie: Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Termine verschieben oder Fehler einschleichen. Wir übernehmen daher für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters bzw. der jeweiligen Stadt eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.