Verkaufsoffener Feiertag an Karfreitag am 25.03.2016

  • Wo ist am Karfreitag (25.03.2016) verkaufsoffener Feiertag?
    Wo ist am Karfreitag (25.03.2016) verkaufsoffener Feiertag?
    © FuM

Das Osterwochenende beginnt in diesem Jahr am 25.03.2016 mit dem Karfreitag. Da es sich bei Karfreitag um einen stillen Feiertag handelt, gibt es an diesem Tag keine Sonderöffnung der Geschäfte. Die Ladenöffnungsgesetze der Bundesländer sprechen für einen verkaufsoffenen Feiertag am Karfreitag ein Verbot aus. Aber natürlich gibt es die berühmten Ausnahmen, welche wir im nachfolgenden Artikeln betrachten wollen.

Bitte beachten Sie auch unsere Artikel zum verkaufsoffenen Ostersonntag und zum verkaufsoffenen Ostermontag.

In der Hauptstadt Berlin gibt es eine kleine Anzahl an Supermärkten, die trotz Karfreitag auch am 25.03.2016 öffnen werden. Darunter beispielsweise die Ullrich Verbrauchermarkt Filiale am Zoo, diese öffnet am Karfreitag von 9 bis 22 Uhr. Der Rewe am Ostbahnhof macht sogar schon um 7 Uhr auf und schließt erst um 24 Uhr. Mehr Infos zu dieser Sonderreglung findet man im Hauptstadtportal unter Berlin.de.

Ferner lohnt sich in Deutschland auch ein Blick auf die Shoplisten der Einkaufsbahnhöfe in den großen Städten wie etwa Dortmund, Düsseldorf, Essen, Köln (NRW), Hannover (Niedersachsen), Mainz (Rheinland-Pfalz), Darmstadt, Frankfurt am Main, Kassel, Wiesbaden (Hessen), Nürnberg, München (Bayern), Heidelberg und Stuttgart (Baden-Württemberg). Ein paar Läden haben dort in der Regel auf Grund besonderer gesetzlicher Bestimmungen auch an solchen Feiertagen geöffnet.

Glück haben am Karfreitag auch all jene, welche im östlichen Sachsen und Brandenburg entlang der polnischen Grenze wohnen. Egal ob in Görlitz, Bad-Muskau oder Frankfurt (Oder) - oftmals nur wenige Schritte über die Grenze öffnen am 25.03.2016 die beliebten Polenmärkte. Der Polenmarkt Hohenwutzen hat beispielsweise von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Grund dafür ist, dass in Polen der Karfreitag kein gesetzlicher Feiertag ist. Dieser Umstand beschwert den Bewohnern der Grenzregion einen verkaufsoffenen Feiertag.

Die nächste "Verkaufsoffener Feiertag"-Oase können wir für das südliche Sachsen und das östliche Bayern ausmachen. Hier verläuft nämlich die Grenze zu Tschechien, wo der Karfreitag ebenfalls kein offzieller Feiertag ist. Die Geschäfte haben also am 25. März 2016 ganz normal wie an einem Freitag geöffnet. Wer beim verkaufsoffenen Feiertag im Nachbarland Einkaufen und Vergnügen verbinden möchte, dem empfehlen wir den Asia-Markt Excalibur City (verkaufsoffen von 9 bis 21 Uhr).

Schauen wir nun nach Westen. Entlang der holländischen Grenze im westlichen NRW und Niedersachsen, gibt es einige Empfehlungen für einen verkaufsoffenen Feiertag am Karfreitag, da es sich in den Niederlanden um einen gesetzlich nicht anerkannten Feiertag handelt. Dementsprechend haben beispielsweise Maasblvd Venlo von 9.30 bis 18.00 Uhr, das Designer Outlet Roermond von 9 bis 21 Uhr oder der auf deutsche Kundschaft ausgerichtete ter Huurne Hollandmarkt in Buurse von 9 bis 19 Uhr geöffnet. In der grenznahen Stadt Enschede sind die Geschäfte in der Innenstadt am Karfreitag von 09.30 bis 18.00 Uhr geöffnet und zusätzlich lädt der Wochenmarkt auf dem H.J. Van Heekplein von 8 bis 17 Uhr ein. Groningen bietet am Karfreitag ebenfalls etwas Besonderes. Hier findet am 25.03.2016 der Blümchenmarkt (auch Blumenjahrmarkt) statt. Dieser gilt als größter Blumen- und Pflanzenmarkt in den ganzen nördlichen Niederlanden. Viele Geschäfte werden ebenfalls verkaufsoffen sein. Letzter Tipp für einen verkaufsoffenen Karfreitag in den Niederlanden ist das Gartencenter Oosterik nur wenige Autominuten von Nordhorn entfernt. Geöffnet ist hier von 9 bis 18 Uhr. Aus ganz Niedersachen und Nordrhein-Westfalen strömen die Besucher an solchen besonderen Tagen, teilweise stauen sich die Fahrzeuge bis auf deutsche Seite zurück. 

Der südwestliche Zipfel von NRW und ein kleiner Zipfel von Rheinland-Pfalz haben eine gemeinsame Grenze zu Belgien. Da der Karfreitag auch dort kein offizieller Feiertag ist, öffnen die Geschäfte beispielsweise im Maasmechelen Village von 10 bis 18 Uhr und auch die Mipri Grenzmärkte im belgischen Eynatten haben wie an einem normalen Freitag geöffnet. Das westliche Rheinland-Pfalz grenzt ja auch an Luxemburg, wo Karfreitag kein Feiertag ist. So kann man einen Besuch in Luxemburg am 25.03.16 auch mit einem Shoppingbummel verbinden.

Kein Feiertag ist am Karfreitag ebenfalls in Österreich. Davon profitieren die grenznahen Gebiete in Bayern von Passau über Bad Reichenhall, Rosenheim und Bad Tölz bis nach Garmisch Partenkirchen. Die Geschäfte in Österreich öffnen am 25.03.2016 wie an einem normalen Freitag.

Im Saarland, im südlichen Rheinland-Pfalz und im westlichen Baden-Württemberg lohnt es sich, über die französische Grenze zu schauen. Viele Geschäfte werden am 25.03.2016 dort geöffnet haben, weil Karfreitag nur ein regionaler Feiertag (im Elsass und im Département Moselle in Lothringen) ist.

Übrig bleiben am Ende die beiden Nachbarländer Schweiz und Dänemark. Im Norden von Schleswig-Holstein würde sich ja ein Shoppingtrip nach Dänemark anbieten. Nur leider ist dort am 25.03.16 ebenfalls Feiertag, die Geschäfte somit geschlossen. Im südlichen Baden-Württemberg trifft das Gleiche auf die Schweiz zu. Nur im Tessin öffnen die Geschäfte am Karfreitag, weil dort kein Feiertag ist.

Abschließend unsere obligatorischen Hinweise: Alle Tipps zum verkaufsoffenen Feiertag am Karfreitag wurden von uns wie immer gründlich recherchiert. Für die Richtigkeit übernehmen wir keine Gewähr, Änderungen (Absagen) sind jederzeit möglich. Wer weitere verkaufsoffene Orte für den 25.03.2016 benennen kann oder Fehler gefunden hat, der kann seine Tipps auch direkt unter diesem Artikel als Facebook-Kommentar hinterlassen.


Kommentare zum Artikel

Weitere aktuelle Artikel

Alle Artikel anzeigen


Bitte beachten Sie: Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Termine verschieben oder Fehler einschleichen. Wir übernehmen daher für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters bzw. der jeweiligen Stadt eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.