Verkaufsoffener Feiertag an Fronleichnam am 04.06.2015

  • Fronleichnam ist nur in einigen Bundesländern gesetzlicher Feiertag. In NRW gibt es in Erftstadt-Lechenich und Hattingen verkaufsoffene Feiertage am 04.06.2015, außerdem in Hofgeismar in Hessen.
    Fronleichnam ist nur in einigen Bundesländern gesetzlicher Feiertag. In NRW gibt es in Erftstadt-Lechenich und Hattingen verkaufsoffene Feiertage am 04.06.2015, außerdem in Hofgeismar in Hessen.
    © FuM

Wo ist am 04.06.2015 verkaufsoffener Feiertag? Fronleichnam als kirchlicher Feiertag zählt nicht zu den bundesweiten Feiertagen. Deshalb beschäftigt uns zunächst die Frage, in welchen Bundesländern Fronleichnam ein gestzlicher Feiertag ist. Deshalb müssen wir vorab klären, welche Bundesländer überhaupt betroffen sind. Laut Wikipedia gehören dazu Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland sowie einige Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung in den Ländern Sachsen (laut Fronleichnamsverordnung in Bautzen-Bolbritz, Bautzen-Salzenforst, Crostwitz, Göda-Prischwitz, Großdubrau-Sdier, Hoyerswerda-Dörgenhausen, Königswartha außer Ortsteil Wartha, Nebelschütz, Neschwitz nur in den Ortsteile, Neschwitz und Saritsch, Panschwitz-Kuckau, Puschwitz, Räckelwitz, Radibor, Ralbitz-Rosenthal und Wittichenau) und Thüringen (laut Feiertagsgesetz im gesamten Landkreis Eichsfeld und in den Eichsfelder Ortschaften des Unstrut-Hainich-Kreises und Teilen des Wartburgkreises). In den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt ist der 04.06.15 KEIN Feiertag und die Geschäfte sind dort ganz normal verkaufsoffen.

Jetzt schauen wir uns die Bundesländer näher an, wo Fronleichnam Feiertag ist. Wir beginnen mit Baden-Württemberg. Im "Ländle" haben wir keine offiziellen verkaufsoffenen Feiertage für den 4. Juni 2015 gefunden. Für die grenznahen Regionen zu Frankreich empfehlen wir einen Shopping-Trip ins Nachbarland. Fronleichnam ist dort kein gesetzlicher Feiertag, sondern das Fest wird dort am ersten Sonntag nach dem Fronleichnamstag nachgefeiert (Quelle Wikipedia).

Auch im Freistaat Bayern haben an Fronleichnam die Geschäfte geschlossen. Unsere Recherchen haben dementsprechend für den 04.06.15 keinen regulären verkaufsoffenen Feiertag gefunden. In der grenznahen Region zu Tschechien kann man getrost einen Shoppingausflug ins Nachbarland planen, denn dort ist laut Wikipedia Fronleichnam kein gesetzlicher Feiertag. In Nordbayern lohnt ein Ausflug nach Thüringen, denn dort ist nur in einzelnen Gegenden Feiertag.

Wir erreichen nun Hessen, wo es an Fronleichnam tatsächlich einen verkaufsoffenen Feiertag ausfindig machen können. In Hofgeismar war schon am letzten Sonntag verkaufsoffen, am 04.06.2015 dürfen die Innenstadt-Geschäfte von 13 bis 18 Uhr öffnen und am kommenden Sonntag gleich noch einmal. Der Grund für drei verkaufsoffene Sonntage ist der Hessentag, bei dem sich die Besucher auch auf ein abwechslungsreiches Programm freuen dürfen. Ein Ausflug lohnt also doppelt. Im Norden und Osten von Hessen kann man Shoppingtrips in die benachbarten Bundesländer Niedersachsen und Thüringen (mit Einschränkungen) wagen.

Als nächstes ist Nordrhein-Westfalen an der Reihe. Immer wenn in NRW Feiertag ist und in Niedersachsen nicht, dann strömen unzählige Menschen in die Einkaufstempel des benachbarten Bundeslandes. So wird es auch am 04.06.2015 wieder sind. Wer in NRW am der Grenze zu Holland wohnt, kann dort an Fronleichnam Einkaufszentren wie das Designer Outlet Roermond (von 9 bis 23 Uhr) oder der auf deutsche Kundschaft ausgerichtete ter Huurne Hollandmarkt (von 9 bis 19 Uhr) zum shoppen nutzen. Aber wir haben auch zwei offizielle verkaufsoffene Feiertage in NRW gefunden. In Erftstadt-Lechenich wird am 04.06.2015 das Bürgerfest gefeiert, laut Familien- und Einkaufsührer dürfen die Geschäfte an Fronleichnam von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen bleiben. In Hattingen beginnt an Fronleichnam der Kulinarische Altstadtmarkt. Dazu laden die Hattinger Einzelhändler von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Feiertag ein. Im letzten Jahr haben wir noch Gütersloh-Isselhorst empfohlen, wo an Fronleichnam der Antik & Trödlermarkt stattfindet. Leider haben wir für dieses Jahr keine Angaben zu geöffneten Geschäften finden können.

Für die Bundesländer Rheinland-Pfalz und das Saarland gibt es am 04.06.2015 keine offiziellen verkaufsoffenen Feiertage. Hier lohnt wohl nur ein Shoppingtrip ins benachbarte Frankreich, wie wir es schon bei Baden-Württemberg erklärt haben.

Zuletzt folgen noch Sachsen und Thüringen, wo nur einzelne Gemeinden bzw. Landkreise von Fronleichnam als Feiertag betroffen sind. Somit kann man einfach auf benachbarte Orte ausweichen, wo eben am 4. Juni 2015 ein ganz normaler Donnerstag ist.

Abschließend unsere obligatorischen Hinweise: Alle Tipps zum verkaufsoffenen Feiertag Fronleichnam wurden von uns wie immer gründlich recherchiert. Wir haben ausschließlich jene Städte veröffentlicht, zu denen wir verbindliche Berichte auf den Stadtseiten, in der Tagespresse etc. gefunden haben (siehe Verlinkungen). Für die Richtigkeit übernehmen wir keine Gewähr, Änderungen (Absagen) sind jederzeit möglich. Wer weitere verkaufsoffene Termine für den 04.06.2015 benennen kann, der kann seine Tipps auch direkt unter diesem Artikel als Facebook-Kommentar hinterlassen).


Mit dem Artikel verknüpfte Städte

Kommentare zum Artikel

Weitere aktuelle Artikel

Alle Artikel anzeigen


Bitte beachten Sie: Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Termine verschieben oder Fehler einschleichen. Wir übernehmen daher für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters bzw. der jeweiligen Stadt eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.