Verkaufsoffener Feiertag an Christi Himmelfahrt (auch Männertag oder Vatertag) am 05.05.2016

  • Am 05.05.2016 (Christi Himmelfahrt bzw. Vatertag oder Männertag) laden Aidenbach, Burghausen, Kempten, Langquaid (alle Bayern), Bad Waldliesborn, Halle (Westf.) und Laer (alle NRW) zum verkaufsoffenen Feiertag ein. Darüber hinaus haben wir zusätzliche
    Am 05.05.2016 (Christi Himmelfahrt bzw. Vatertag oder Männertag) laden Aidenbach, Burghausen, Kempten, Langquaid (alle Bayern), Bad Waldliesborn, Halle (Westf.) und Laer (alle NRW) zum verkaufsoffenen Feiertag ein. Darüber hinaus haben wir zusätzliche Shoppingtipps für diesen Donnerstag.
    © Feste & Märkte

Wo ist am 05.05.2016 verkaufsoffener Feiertag? Christi Himmelfahrt ist ein gesetzlicher Feiertag und in Deutschland auch als Vatertag, Männertag oder Herrentag bekannt. An diesem Tag finden traditionell viele Feste & Märkte statt. Doch auf Grund gesetzlicher Bestimmungen sind die wenigsten dieser Events mit einem verkaufsoffenen Feiertag verknüpft. Deutschlandweit haben wir für den 05. Mai 2016 gerade einmal 8 verkaufsoffene Orte finden können. Dabei handelt es sich um Aidenbach, Burghausen, Kempten, Langquaid (alle Bayern), Bad Waldliesborn, Halle (Westf.) und Laer (alle NRW). Für Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein und die restlichen neuen Bundesländer haben wir für den 05.05.16 leider keine offiziellen verkaufsoffenen Sonntage finden können. Bevor wir die 7 Städte und Gemeinden im Detail vorstellen, möchten wir noch ein paar allgemeine Shoppingtipps für den 05.05.2016 geben.

Fangen wir an mit der Hauptstadt Berlin. Für den 05.05.2016 gelten für einzelne Supermärkte wie etwa die Ullrich Verbrauchermarkt Filiale am Zoo (dieser Markt konkret von 9 bis 22 Uhr) oder Kaisers im Hauptbahnhof (dieser Markt konkret von 8 bis 22 Uhr) Sonderöffnungszeiten. Beim Hauptstadtportal unter Berlin.de finden Sie eine komplette Liste. Was für die Berliner diese Supermärkte sind, gibt es in einigen deutschen Großstädten wie etwa Dortmund, Düsseldorf, Essen, Köln (NRW), Hannover (Niedersachsen), Mainz (Rheinland-Pfalz), Darmstadt, Frankfurt am Main, Kassel, Wiesbaden (Hessen), Nürnberg, München (Bayern), Heidelberg und Stuttgart (Baden-Württemberg) in Form von Einkaufsbahnhöfen eine Alternative. Dort werden wie sonst sonntags einige Läden auch an Christi Himmelfahrt öffnen. Klicken Sie sich einfach dort zum Wunschbahnhof und schauen dann die in Frage kommenden Shops durch.

Wie immer an Feiertagen lohnt auch ein Blick über die Grenzen. Wer in NRW oder Niedersachsen nahe der holländischen Grenze wohnt, kann an Christi Himmelfahrt einen Shoppingtrip ins Nachbarland planen. Jenseits der Grenze haben am 05.05.2016 Einkaufszentren wie das Maasblvd Venlo (von 10 bis 18 Uhr), das Designer Outlet Roermond (von 9 bis 21 Uhr), der Supermarkt "Die 2 Brüder von Venlo" (von 8 bis 18 Uhr), der auf deutsche Kundschaft ausgerichtete ter Huurne Hollandmarkt (von 9 bis 19 Uhr) oder das Gartencenter Oosterik in Denekamp (von 9 bis 18 Uhr) geöffnet. Der südwestliche Zipfel von NRW und ein kleiner Zipfel von Rheinland-Pfalz können am 05.05.16 einen Blick über die Grenze nach Belgien wagen. Beispielsweise haben die Geschäfte im Maasmechelen Village auch am 05. Mai 2016 von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Wer in Sachsen, Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern nahe der tschechischen oder polnischen Grenze wohnt, für den kann ein Ausflug nach Tschechien oder Polen lohnen. Laut Feiertagsliste auf Wikipedia ist Christi Himmelfahrt in Tschechien kein Feiertag. In Polen wurde das Fest als gesetzlicher Feiertag abgeschafft und wird nun am darauffolgenden Sonntag kirchlich gefeiert (Quelle Wikipedia). Damit dürften an diesem Donnerstag in beiden Ländern die meisten Geschäfte wie auch die beliebten Polenmärkte (zum Beispiel Hohenwutzen) geöffnet sein.

Damit kommen wir nun zu den 7 offiziellen verkaufsoffenen Feiertagen und beginnen unsere Shoppingtour am Männertag in Bayern, wo wir als erstes in Aidenbach Station machen wollen. Laut Veranstaltungskalender organisiert der Gewerbeverein wieder den Christi-Himmelfahrtsmarkt, zu dem die Geschäfte zum verkaufsoffenen Feiertag am 05.05.2016 öffnen.

Als nächstes erreichen wir im Freistaat Burghausen. Noch bis zum Sonntag wird hier die Burghauser Mai-Wiesn gefeiert. An Christi Himmelfahrt gibt es neben einem Streetball-Turnier, Spiel und Spaß für Jung und Alt, Show und Stimmung auch einen verkaufsoffnen Feiertag. Die Einzelhändler in Burghausen öffnen in der Zeit von 13 bis 17 Uhr ihre Geschäfte.

Und noch ein Tipp für Bayern. In Kempten findet noch bis Sonntag der Himmelfahrtsmarkt statt. Während der Vergnügungspark bis zum letzten Tag offen hat, endet der dazugehörige Händlermarkt bereits an Christi Himmelfahrt. Damit verbunden ist ein verkaufsoffener Feiertag am Männertag. Laut Veranstaltungskalender der Stadt Kempten öffnen die beteiligten Geschäfte wohl wieder von 12.30 bis 17.30 Uhr.

Unser kleine Reise durch Bayern endet in Langquaid, wo der Auffahrtsmarkt am 05. Mai 2016 neben dem Fierantenmarkt rund um den Marktplatz auch ein buntes Programm bietet. Die Einzelhändler beteiligen sich mit einem verkaufsoffenen Feiertag.

Damit ist Nordrhein-Westfalen an der Reihe. Als erstes schauen wir uns in Bad Waldliesborn, einem Stadtteil von Lippstadt, um. Von 11 bis 18 Uhr steigt am 05.05.16 das Maifest mit vielen Aktionen und Darbietungen. Begleitet wird das Event vom verkaufsoffenen Feiertag an Christi Himmelfahrt.

In Halle (Westf.) wird am 04. und 05.05.2016 das Stadtfest "Haller Willem" gefeiert. Neben Jahrmarkt und buntem Programm gehört am Männertag auch der verkaufsoffene Feiertag von 13 bis 18 Uhr dazu.

Letzte Station in NRW ist dann schon Laer, wo Mittwoch und Donnerstag die Himmelfahrtskirmes stattfindet. Laut Verordnung dürfen die Geschäfte an Christi Himmelfahrt (05.05.16) von 13 bis 18 Uhr öffnen.

Abschließend unsere obligatorischen Hinweise: Alle Tipps zum verkaufsoffenen Feiertag wurden von uns wie immer gründlich recherchiert. Wir haben ausschließlich jene Städte veröffentlicht, zu denen wir verbindliche Berichte auf den Stadtseiten, in der Tagespresse etc. gefunden haben (siehe Verlinkungen). Für die Richtigkeit übernehmen wir keine Gewähr, Änderungen (Absagen) sind jederzeit möglich. Wer weitere verkaufsoffene Termine für den 05.05.2016 benennen kann, der kann seine Tipps auch direkt unter diesem Artikel als Facebook-Kommentar hinterlassen).


Mit dem Artikel verknüpfte Städte

Weitere aktuelle Artikel

Alle Artikel anzeigen


Bitte beachten Sie: Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Termine verschieben oder Fehler einschleichen. Wir übernehmen daher für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters bzw. der jeweiligen Stadt eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.