Feste & Märkte in Rheine

Mit seinen mehr als 77.000 Einwohnern ist die nordrhein-westfälische Emsstadt Rheine die zweitgrößte Gemeinde des Münsterlands. Mit historischem Stadtkern, einer attraktiven Fußgängerzone und den rund 600 Einzelhandelsgeschäften ist sie besonders in den letzten Jahren zu einer beliebten Einkaufsstadt geworden. Ausgrabungen zufolge soll das heutige Stadtgebiet bereits über 3.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung besiedelt gewesen sein. 1327 wurde Rheine zur Stadt ernannt und war danach eher landwirtschaftlich geprägt. Als wichtiger Schifffahrtsweg spielte die Ems aber schon damals eine wichtige Rolle, sorgte aber auch dafür, dass Rheine regelmäßig vom Hochwasser betroffen war und zuletzt, im Jahre 1946 fast völlig überschwemmt wurde. Durch den Bau des Dortmund-Ems-Kanals ist die Stadt bis heute zu einem modernen Logistikstandort geworden, zur wirtschaftlichen Entwicklung haben die Ansiedlung eines Herstellers für Tiefkühlprodukte und mehrerer Maschinenbauunternehmen beigetragen. Zu den markantesten Bauwerken in Rheine gehört der Falkenhof, in dem heute unter anderem das Stadtmuseum und viele bekannte Meisterwerke von Picasso, Liebermann und Dürer zu besichtigen sind. Sehr markant für das gesamte Stadtgebiet sind die zahlreichen Klosteranlagen und Kirchen, wie das 1437 gegründete Kreuzherrenkloster, das sich in einer direkten Nachbarschaft mit der alten Saline Gottesgabe und dem attraktiven Naturzoo von Rheine befindet. Dank des ausgeklügelten Radwegesystems lässt sich die idyllische Park- und Auenlandschaft gut per Muskelkraft und Rad erkunden, auf dem Hermanns-, Handels- oder Töddenweg kommen die naturverbundenen Wandertouristen aber auch noch gemütlicher voran. (© FuM)



Aktuelle Veranstaltungen in Rheine (2)

  • 19.
    Okt
    2018

    Die Herbstkirmes in Rheine zählt schon seit Jahren zu den schönsten Feste in Münsterland. Einmalig ist bei der Herbstkirmes in Rheine die Aufteilung auf drei Standorte. Neben den beiden Kirmesplätzen am Emstorplatz und dem Elisabethplatz warten auch in der...

    mehr erfahren

  • 1.
    Dez
    2018

    Der Weihnachtsmarkt in Mesum, einem Ortsteil der Stadt Rheine, findet 2018 bereits zum 32. Mal statt. Auf dem Johannesplatz werden dazu wieder ca. 25 Marktstände aufgebaut. Überall duftet es nach Glühwein und Lebkuchen. Weihnachtliche Musik, der Besuch des...

    mehr erfahren


Mit Rheine verknüpfte Artikel

Für Rheine konnte(n) 10 Artikel in unserem Blog gefunden werden


Städte in der Nähe von Rheine

(Entfernung in km entspricht der Luftlinie)


Bitte beachten Sie: Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Termine verschieben oder Fehler einschleichen. Wir übernehmen daher für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters bzw. der jeweiligen Stadt eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.