Feste & Märkte in Hoyerswerda

Hoyerswerda ist in der Lausitz mit knapp über 35.000 Einwohnern immer noch die viertgrößte Stadt, mehr als 70.000 Menschen lebten hier, als das gesamte Gebiet noch ein riesiger Braunkohlentagebau war. Nach der deutschen Einheit wurde auch in diesem Teil Sachsens zügig mit der Sanierung der gesamten Landschaft zwischen Cottbus und Dresden begonnen und vom damaligen Industriegebiet „Schwarze Pumpe“ sind heute rings um Hoyerswerda nur noch Industriedenkmäler übrig geblieben – der Rest ist die reine Natur. Aus dem Lausitzer Kohleland wurde in den letzten Jahren das Lausitzer Seenland, das für die Einwohner und ihre Gäste durch die vielen neu entstandenen Kultur- und Freizeiteinrichtungen erlebbar wird. Dennoch besticht besonders das Zentrum von Hoyerswerda mit einer Vielfalt von interessanten Sehenswürdigkeiten, die schon mit dem 1449 entstandenen Alten Rathaus beginnen und einen ersten Höhepunkt auf dem historischen Pflaster der Langen Straße mit dem Schuhmacherwerkstatt-Museum finden. Zu einem echten Besuchermagnet hat sich der sechs Hektar große Zoo mit seinen über 134 Tierarten, der neuen Bärenanlage und seiner Zooschule entwickelt. Wer mit der ganzen Familie nach Hoyerswerda kommt, sollte Zeit für einen Abstecher im Lausitzbad einplanen, das mit mehreren beheizten Außenbecken auch in der kühleren Jahreszeit seine Reize hat. Nicht nur für Technikfreaks dürfte ein Besuch des Computer-Museums zu einer Zeitreise mit Aha-Effekt werden, denn hier lässt sich der Anfang der PC-Technik vom alten Zuse-Rechner bis in die Neuzeit verfolgen. Nostalgie ist auch in der Energiefabrik Knappenrode angesagt, die in der ehemaligen Brikettfabrik von Hoyerswerda ihr Domizil gefunden hat und einmalige Erlebnisbereiche zur Geschichte des Bergbaus in dieser Region bietet. (© FuM)



Aktuelle Veranstaltungen in Hoyerswerda (1)

  • 14.
    Dez
    2018

    Der Weihnachtsmarkt in Hoyerswerda 2018 trägt nun zum 7. Mal den Namen "Teschen-Markt". Damit ehrt die Stadt die Reichsfürstin Ursula Katharina von Teschen, welche von 1705 bis 1737 maßgeblich die Entwicklung von Hoyerswerda zum blühenden...

    mehr erfahren


Städte in der Nähe von Hoyerswerda

(Entfernung in km entspricht der Luftlinie)


Bitte beachten Sie: Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Termine verschieben oder Fehler einschleichen. Wir übernehmen daher für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters bzw. der jeweiligen Stadt eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.