Wormlage lädt am 30. Juni und 1. Juli 2018 ein zum Dorffest: Wir lassen die Kirche im Dorf!
Wormlage bleibt zum Dorffest bei dem, was es gut kann: Kultur, Sport und Tradition. Die in Anlehnung an Ritter Wormlitz selbsternannte "Kulturburg" des Seenlandes ruft auf zu Bewegung und kreativem Mitgestalten des Dorffestes am ersten Juliwochenende. Den Ort und seine Besucher in Bewegung bringen wollen die Veranstalter am Samstag, den 30. Juni 2018. Ab 11 Uhr können sich HobbyfussballerInnen im Human Table Soccercup als menschliche Tischkickerfiguren im Turnier messen. Bereits im Vorjahr konnten dafür zahlreiche, teilweise kostümierte, Gruppen unterschiedlichen Alters und Geschlechts begeistert werden.
Heike Ambroz, Chefin der Kulturabteilung des Dorfclubs und selbst regelmäßig in mehreren Sportkursen aktiv, nimmt Anmeldungen für das Schnupper-Sportkursprogramm entgegen. Ab 14 Uhr können Räder beim Indoorcycling ausprobiert, die Kondition beim Trampolinspringen überprüft und die Muskeln beim Body Balance gedehnt werden. Regionale Fitnessanbieter kommen dafür eigens in den Ort und stellen sich unverbindlich vor. Auch für jene, die beim Sport lieber zuschauen wird dabei viel geboten werden - alle Fussballfans kommen beim public viewing auf ihre Kosten. Ab 18 Uhr bietet die Kinderdisco Raum für Tanzbewegungen, abends gibt es tanzbare Musik am Park für die Großen mit Showeinlagen des Kulturregen e.V. und dem Wormlager Männerballett.
Bereits im April riefen der Dorfclub Wormlage e.V. und der Gemeindekirchenrat anlässlich des 250-jährigen Bestehens der Kirche gemeinsam zu einem Kunstwettbewerb auf. Unter den Mottos "Unsere Kirche" und "Kirche - nur ein Gebäude oder mehr?" luden sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, sich mit Hilfe künstlerischer Ausdrucksmittel mit der eigenen Einstellung zum Glauben auseinander zu setzen. Mit der Eröffnung der temporären Kunstausstellung startet am Sonntag, den 1. Juli 2018 das Kirch- und Familienfest mit Trödel-, Händler- und Handwerkermarkt, Festgottesdienst mit musikalischer Gestaltung durch den Senftenberger Konzertchor und Kinderanimation.
Am gesamten Wochenende werden regionale Künstler gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen des Ortes das Buswartehäuschen an der Haltestelle Wormlage Kirche kreativ gestalten und dem bisher wenig repräsentativen Bau somit einen neuen Anstrich verpassen. Die Übergabe an die Gemeinde bildet gemeinsam mit der Preisverleihung des Kunstwettbewerbes am Sonntag um 17.00 Uhr den Abschluss des Dorffestes. Der Eintritt ist an beiden Tagen kostenfrei.
Gastautor: Julia Schubert / Dorfclub Wormlage e.V.