Weihnachtsmärkte der Kunsthandwerker im Freilichtmuseum am Kiekeberg am 1. und 3. Adventswochenende 2018
Stöbern, Staunen, Bummeln im Freilichtmuseum am Kiekeberg: Bei den Kunsthandwerkermärkten im Freilichtmuseum am Kiekeberg flanieren Besucher durch die historischen Bauernhäuser und die schönen Gärten und entdecken vielfältiges Kunsthandwerk. Das Besondere: Alles ist garantiert selbst gemacht. Der Markt findet von Freitag bis Sonntag am 30. November bis 2. Dezember 2018 und vom 14. bis 16. Dezember 2018 statt und ist jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Aus Anlass des Weihnachtsmarktes ist der Eintritt in das Museum von 9 Euro auf 6 Euro für Erwachsene reduziert, Besucher unter 18 Jahren haben freien Eintritt.
Bei den Weihnachtsmärkten der Kunsthandwerker schwebt Adventstimmung durch die Luft. Aussteller aus ganz Deutschland zeigen ihr selbstgefertigtes Kunsthandwerk in nostalgischem Ambiente. In den historischen Gebäuden im Freilichtmuseum herrscht weihnachtliche Atmosphäre. Ein umfangreiches Angebot an Weihnachtskrippen, Zinnschmuck, Kupferbilder, Gold- und Silberschmuck, Lederwaren, geschmiedete Messer, Holzspielzeug und Wohnaccessoires, Buchbindearbeiten, Glaskunst, Figuren aus Ton, Malereien, Lampen, Kerzen, Bekleidung und vielem mehr finden die Besucher auf dem Kunsthandwerkermarkt. Ein buntes Mitmachprogramm für Kinder rundet das Angebot ab: Kinder können an Stationen das Bernsteinschleifen und Kerzen verzieren erlernen oder unser historisches Kinderkarussell nutzen.
Außerdem bietet das Freilichtmuseum am Kiekeberg den Besuchern traditionelle Leckereien wie leckeren Punsch und Kekse und Kuchen aus der Museumsbäckerei. Zur Stärkung zwischendurch gibt es norddeutsche Köstlichkeiten vom Museumsgasthof "Stoof Mudders Kroog". Das Rösterei-Café "Koffietied" serviert Kaffeespezialitäten und hausgemachten Kuchen.
Gastautor: Marion Junker (Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg)