Verkaufsoffener Sonntag am 15.06.2014 in Nordrhein-Westfalen
Wo ist am 15.06.2014 verkaufsoffener Sonntag in Nordrhein-Westfalen? Nachdem es am Pfingstwochenende mit Shoppingsonntagen recht trüb aussah, melden sich die verkaufsoffenen Sonntage am 15. Juni 2014 auch in NRW wieder zurück. In den meisten Fällen bilden Stadtfeste, Märkte und andere Großveranstaltungen den Anlass für den verkaufsoffenen Sonntag. Wir haben diesmal 38 Empfehlungen in insgesamt 31 Städte und Gemeinden. Im Einzelnen haben die Geschäfte in Aachen, Balve, Bergisch Gladbach, Bielefeld, Billerbeck, Bochum, Bonn, Dormagen, Duisburg, Düsseldorf, Everswinkel, Geilenkirchen, Haan, Hennef (Sieg), Ibbenbühren, Kirchlengern, Mechernich, Monheim am Rhein, Mönchengladbach, Rheinberg, Selm, Simmerath, Sonsbeck, Sprockhövel, Straelen, Sundern, Vlotho, Wachtendonk, Werl, Werther und Wülfrath geöffnet. Bitte beachten Sie unbedingt die untenstehenden ausführlichen Beschreibungen zu den verkaufsoffenen Sonntagen, nicht überall handelt es sich um stadtweite Einkaufssonntage!
Auf unserer Übersichtsseite finden Sie weitere Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen am 15.06.2014 in anderen Bundesländern.
Wir starten unsere Tour durch NRW diesmal in Aachen. Laut Ordnungsbehördlicher Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen an Sonntagen ist hier für den 15.06.2014 ein eingeschränkter verkaufsoffener Sonntag geplant. Die Geschäfte dürften demnach von 13 bis 18 Uhr in den Stadtbezirken Burtscheid und Haaren öffnen. Für Aachen-Burtscheid haben wir im Netz eine Bestätigung für Geschäfte rund um den Burtscheider Markt und die Kapellenstraßen gefunden. Für Aachen-Haaren liegen uns keine näheren Infos vor, ob dieses Sonntagsshopping wirklich stattfindet.
Weiter geht es nach Balve. Hier darf man sich schon am Samstagabend auf eine Warm Up Party am Volksbankparkplatz freuen, bevor am Sonntag (15.06.2014) ab 11.30 Uhr die Autoausstellung "Auto und mehr" auf der Balver Hauptstrasse beginnt. Das Motto dieses Jahr lautet "Auto und MEER". Die Einzelhändler schließen sich von 13 bis 18 Uhr mit einem verkaufsoffenen Sonntag an. Mehr Infos findet man auf der Homepage des mammutstarken Balver Fachhandels.
Schauen wir nun nach Bergisch Gladbach, wo wir einen eingeschränkten verkaufsoffenen Sonntag ankündigen dürfen. In Bensberg wird am 14. und 15.06.2014 das Bensberger Schloßstadtfest gefeiert. An beiden Tagen gibt es ein attraktives Bühnenprogramm und zahlreiche Markstände. Abgerundet wird das Schloßstadtfest durch einen verkaufsoffenen Sonntag, an dem die Bensberger Händler von 13 bis 18 Uhr öffnen dürfen.
Gleich vier Empfehlungen beschäftigen sich heute mit der Stadt Bielefeld, wo die Läden in einzelnen Stadtbezirken öffnen. Laut Homepage der Stadt wurden für den 15.06.2014 verkaufsoffene Sonntage in den Stadtbezirken Heepen, Jöllenbeck, Senne und Sennestadt genehmigt. Normal fallen diese auf den 2. Sonntag im Juni, wegen des Pfingstsonntags diesmal eine Woche später. In Bielefeld-Heepen wird am 15.06.2014 der Heeper Sommer gefeiert, die Geschäfte laden hier von 13 bis 18 Uhr zum Sonntagsshopping ein. In Bielefeld-Jöllenbeck findet vom 13. bis 15. Juni 2014 der Jöllenbecker Frühsommer mit Kirmes statt. Darin eingebettet ist am letzten Tag das Erdbeerfest mit verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Bielefeld-Senne lädt vom 13. bis 15.06.2014 zum 1. Senner Weinmarkt ein. Auch hier komplettiert ein verkaufsoffener Sonntag das Angebot. Bleibt schließlich noch Bielefeld-Sennestadt, wo von Freitag bis Sonntag das Sennestadtfest gefeiert wird. Am 15.06.2014 ist in diesem Rahmen das Sonntagsshopping erlaubt.
Die nächste Station in NRW ist Billerbeck. Der 15.06.2014 steht unter dem Motto "Gans Billerbeck federt mit". Während von 13 bis 18 Uhr die Einzelhändler zum verkaufsoffenen Sonntag einladen, findet auch der beliebte Gänsemarsch durch die Fußgängerzone statt.
Für Bochum dürfen wir einen eingeschränkten verkaufsoffenen Sonntag ankündigen. Passend zum Straßenfest "Bänke raus!" im Bochumer Stadtteil Langendreer werden am 15.06.2014 auch die Geschäfte zum Sonntagsshopping öffnen.
In Bonn haben wir etwas im Stadtbezirk Hardtberg gefunden. Ganz konkret geht es um den Hardtberger Ortsteil Duisdorf wo am 15. Juni 2014 die 31. Gewerbeschau auf dem Programm steht. Laut Plakat wird der vekaufsoffene Sonntag für 11 bis 18 Uhr angekündigt.
Jetzt ist Dormagen an der Reihe, wo es ebenfalls nur einen eingeschränkten verkaufsoffenen Sonntag geben wird. Anlass dafür ist das Gewerbefest "Nievering Open". Von 12 bis 17 Uhr werden am 15.06.2014 ein Großteil der Geschäfte im Ortsteil Nievering öffnen.
Damit kommen wir nach Duisburg, wo der 15. Juni 2014 in drei Stadtbezirken als verkaufsoffener Sonntag gilt. Den Anfang macht Duisburg-Homberg, wo ab 11 Uhr ein Hollandmarkt abgehalten wird. Ab 13 Uhr öffnen dann auch die örtlichen Einzelhändler. In Duisburg-Meiderich wird von Freitag bis Sonntag das Sommerfest gefeiert. An allen drei Tagen sind die Marktschreier dabei, am 15.06.2014 werden 13 bis 18 Uhr die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag öffnen. Ebenfalls von 13. bis 15.06.2014 ist das Stadtteilfest in Duisburg-Rheinhausen terminiert, auch hier wird es einen Shoppingsonntag geben.
Laut Homepage der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf wurden für den 15.06.2014 in den Stadtteilen Kaiserswerth, Bilk und Unterbilk verkaufsoffene Sonntage genehmigt. So heißt es beispielsweise in den Düsseldorf Bilk Arcaden an diesem Wochenende "Bilk ist auf der Rolle goes Brasilia". Die Besucher werden Samstag und Sonntag von brasilianischen Rhythmen verzaubert und können am 15. Juni 2014 von 13 bis 18 Uhr shoppen. Im Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswerth sollte eigentlich das Weinblütenfest stattfinden, welches aber kurzfristig abgesagt wurde. Die Geschäfte öffnen dennoch von 13 bis 18 Uhr zum Sonntagsshopping.
Auch in Everswinkel gibt es einen guten Grund für den verkaufsoffenen Sonntag, denn hier findet von Freitag bis Montag das Vitus-Fest mit Vituskirmes statt. Dazu passend gibt es am 15.06.2014 einen verkaufsoffenen Sonntag.
Weiter geht es in NRW nach Geilenkirchen, wo vom Freitag bis Sonntag das Gourmetfest "Culinara" im Veranstaltungskalender angekündigt wird. Aus diesem Anlass öffnen am 15.06.2014 von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte zu einem verkaufsoffenen Sonntag.
Kulinarisch geht es auch in Haan weiter. "Haan à la Carte" heißt das dreitägige Fest vom 13. bis 15. Juni 2014. Höhepunkte sind der lange Marktsamstag sowie der verkaufsoffene Sonntag, zu dem die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr öffnen.
Hennef (Sieg) lädt noch bis Sonntag zur 10. Hennefer Europawoche ein. Damit verbunden ist ein verkaufsoffener Sonntag am 15.06.14 von 13 bis 18 Uhr.
Blicken wir nun nach Ibbenbüren, wo am 15.06.2014 der Ibbenbürener Radelsonntag auf dem Programm steht. Drei ausgeschilderte Strecken und drei geführte Radtouren stehen auf dem Programm. Eine Radreisemeile, die Fundsachenversteigerung und ein verkaufsoffener Sonntag runden das Angebot ab.
Die nächste Station in NRW ist Kirchlengern. Auf dem Festplatz an der Grundschile wird am 14. und 15. Juni 2014 das Sommerfest gefeiert. Zu den Höhepunkten dieses Festes zählt auch der verkaufsoffene Sonntag der Einzelhändler von 13 bis 18 Uhr.
Wir erreichen nun schon Mechernich, wo für den 15.06.2014 das 14. Mechernicher Brunnenfest geplant ist. Parallel zum Live-Programm auf mehreren Bühnen werden sich die Einzelhändler mit einem verkaufsoffenen Sonntag beteiligen.
In Monheim am Rhein wird es an diesem Wochenende Zeit für das Stadtfest, welches unter dem Motto "Monheim am Rhein im Märchen" steht. Feste Bestandteile sind hier der Gänseliesellauf am Freitag, der Gänselieselmarkt am Samstag und der verkaufsoffene Sonntag am 15.06.2014.
Für Mönchengladbach dürfen wir einen eingeschränkten verkaufsoffenen Sonntag melden. Im Stadtteil Wickrath wird am Samstag und Sonntag das Knospen- und Genussfest gefeiert. Aus diesem Anlass öffnen die Geschäfte im Wickrather Zentrum am 15.06.2014 ab 13 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag.
Jetzt gibt es wieder ein Stadtfest, diesmal in Rheinberg. Das verspricht für den 14. und 15.06.2014 nicht nur "Spaß und Unterhaltung für die gesamte Familie", sondern beinhaltet auch einen verkaufsoffenen Sonntag.
Auch Selm in NRW lädt vom 13. bis 15. Juni 2014 zum Stadtfest ein. Wer Anna Maria Zimmermann und Michael Wendler am Samstagabend verpasst, der sollte wenigstens den verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr einplanen.
Nach Simmerath kommen am Sonntag und Montag mehr als 250 fliegende Händler zum Simmerather Frühjahrsmarkt, bereits ab Samstag gehen die Schausteller mit Fahrgeschäften und Vergnügungsbuden an den Start. Am Marktsonntag (15.06.2014) wird es wie gewohnt einen verkaufsoffenen Sonntag geben.
Schauen wir mal, was in Sonsbeck los ist. Am 15.06.2014 findet hier der 24. Brunnenmarkt. Ab 11 Uhr öffnen auch die Fachgeschäfte zu einem verkaufsoffenen Sonntag.
Einen eingeschränkten verkaufsoffenen Sonntag gibt es am 15.06.2014 in Sprockhövel. Im Ortsteil Haßlinghausen findet am 15.06.2014 der 48. Haßlinghauser Trödelmarkt. Aus diesem Anlass laden die Einzelhändler hier von 11 bis 16 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein.
Damit landen wir schon wieder bei einem Stadtfest, diesmal geht es nach Straelen. Los geht es hier schon am 13.06.2014. Am 15.06.2014 beschließt ein verkaufsoffener Sonntag mit Modenschau das Fest. Die Geschäfte öffnen von 12 bis 17 Uhr.
Über Sundern brauchen wir uns nicht wundern, denn hier findet von Freitag bis Sonntag das 67. Gebirgsfest des Sauerländischen Gebirgsvereins statt. Neben den täglichen Wanderungen gehört auch der verkaufsoffene Sonntag am 15.06.2014 zum Rahmenprogramm. Die Geschäfte in Sundern und Westenfeld haben von 13 bis 18 Uhr für Sie geöffnet.
Wir erreichen nun Vlotho, wo vom 13. bis 15.06.2014 das Stadtfest gefeiert wird. Zum umfangreichen Programm gehört auch der verkaufsoffene Sonntag ab 13 Uhr.
Wachtendonk steht als nächstes auf unserem Tourplan durch NRW. Am 15.06.2014 wird hier der Wachtendonker Landmarkt abgehalten. Welche Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag einladen, können Sie auf der Seite der Stadt nachlesen.
In Werl lädt man zum 27. Siederfest ein. Bereits ab Freitag gibt es zahlreiche Aktionen rund um das "Salz". Ein abwechslungsreiches Programm sowie der verkaufsoffene Sonntag am 15.06.2014 von 13 bis 18 Uhr runden dieses Stadtfest ab.
Vorletzte Station in Nordrhein-Westfalen ist Werther. Hier können wir es kurz und schmerzlos machen, es ist einfach verkaufsoffener Sonntag am 15.06.2014. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte unter dem Motto "Werther feiert!".
Wir sind am Ziel angekommen und schauen zuletzt noch nach Wülfrath. Für den 15.06.2014 sind eine Autoschau und das Spargelfest angekündigt. Dazu laden die Einzelhändler zu einem verkaufsoffenen Sonntag in die Wülfrather Innenstadt ein.
Abschließend unsere obligatorischen Hinweise: Alle Tipps zum verkaufsoffenen Sonntag wurden von uns wie immer gründlich recherchiert. Wir haben ausschließlich jene Städte veröffentlicht, zu denen wir verbindliche Berichte auf den Stadtseiten, in der Tagespresse etc. gefunden haben (siehe Verlinkungen). Für die Richtigkeit übernehmen wir keine Gewähr, Änderungen (Absagen) sind jederzeit möglich. Wer weitere verkaufsoffene Termine für den 15.06.2014 im Bundesland Nordrhein-Westfalen benennen kann, der kann seine Tipps auch direkt unter diesem Artikel als Facebook-Kommentar hinterlassen).