Traditionelle Feste und Märkte und der Deutsche Mühlentag laden Sie am Pfingstmontag, den 09.06.2014, zu vielen Veranstaltungen in Deutschland ein
Während vielerorts bereits einige Veranstaltungen, wie z.B. das Hafenfest in Stralsund oder das Weinfest in Bamberg, laufen, finden in einigen Städten in Deutschland traditionelle Pfingstmärkte am Pfingstmontag, den 09.06.2014, statt und locken zu einem Ausflug mit der ganzen Familie. Daneben findet seit 1994 traditionell am Pfingstmontag der „Deutsche Mühlentag“, um das Interesse der Öffentlichkeit auf diese technischen Denkmäler zu richten, statt. Dabei laden im gesamten Bundesgebiet zahlreiche Mühlen, darunter klassische Windmühlen aber auch Wassermühlen, Motormühlen oder Ross- bzw. Göpelmühlen, zu einem Tag der offenen Tür ein. Wir stellen Ihnen nachfolgend kurz einige Veranstaltungen zum Pfingstmontag und dem Deutschen Mühlentag vorstellen.
Bereits zum 182. Mal findet am 09.06.2014 der Pfingstmarkt in Friolzheim im Bundesland Baden Württemberg statt. Zu diesem traditionellen Jahrmarkt, den es bereits seit 1832 gibt, locken rund 140 Stände, die neben einem bunten Warenangebot auch viele kulinarische Leckereien bereithalten.
Im bayerischen Kurort Bad Windsheim lädt am Pfingstmontag der traditionelle Pfingstmarkt von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr zum Bummeln und Shoppen mit Familie und Freunden ein. Neben dem Pfingst- und Trödelmarkt haben auch die Einzelhändler ihre Geschäfte zu einem verkaufsoffenen Feiertag am 9.06.2014 von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Ein musikalisches Programm umrahmt am 09.06.2014 den Pfingstmarkt im baden-württembergischen Mundelsheim, der seit Jahrhunderten ein Treffpunkt am Pfingstmontag ist. Seit dem Jahr 2003 ergänzt eine Handwerker- und Gewerbestraße in Verlängerung des Marktes in der Lange Straße / Hessigheimer Straße diesen Pfingstmarkt. Ebenfalls in Baden-Württemberg finden Sie den Pfingstmarkt in Laichingen, der am 09.06.2014 mit einem Krammarkt, einem Viehmarkt, dem Schweinemarkt und einem Pferdemarkt viele Händler, Käufer und Besucher, die hier einfach nur schlendern möchten anlockt.
Zum 21. Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag öffnen in ganz Deutschland ihre Türen für Schaulustige Besucher. So auch in Geesow, einem Ortsteil von Gartz im Nordosten Brandenburgs. Hier öffnet am 09.06.2014 die im Jahr 1248 erstmals urkundlich erwähnte Salvey Mühle ihre Türen und lädt zu einer Zeitreise ein.
Auch die Kupfermühle in Glinde in Schleswig Holstein öffnet am 09.06.2014 zum Deutschen Mühlentag. Hier finden Sie außerdem einen traditionellen Bauernmarkt, auf dem Landwirtschaftliches und Kulinarisches an vielen verschiedenen Ständen angeboten wird.
Detaillierte Veranstaltungsinformationen zu den im Artikel erwähnten Märkten finden Sie unter dem Text. Weitere Informationen zum Deutschen Mühlentag erhalten Sie bei der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. Das "Feste & Märkte"-Team wünscht einen erholsamen wie erlebnisreichen Pfingstmontag.