Feste & Märkte in Travemünde

Travemünde ist ein Ortsteil der schleswig-holsteinischen Hansestadt Lübeck und wird von rund 13.500 Menschen bewohnt. Das Ostseeheilbad liegt an der Mündung der Trave und bietet mit dem angenehmen Flair seiner historischen Häuser einen wunderschönen Kontrast zum strahlend weißen Sandstrand, der jedes Jahr aufs Neue Zehntausende Touristen aus nah und fern in seinen Bann zieht. Bereits über 800 Jahre alt, bestand der Ort damals zunächst nur aus einer Burganlage, Anfang des 13. Jahrhunderts, war schon der erste Hafen von Travemünde einsatzbereit, 1802 gab es den begehrten Titel Seebad und so kamen auch bald die ersten internationalen Besucher hierher. 1913 wurde der beliebte Badeort schließlich eingemeindet und wird seit dem gern auch als „schönste Tochter Lübecks“ bezeichnet. Die erste Adresse, besonders für Familien mit Kindern, ist der extrabreite Sandstrand mit seinem sehr seichten Uferbereich, an dem auch die Kleinsten völlig gefahrlos planschen oder spielen können. Hier verläuft gleichzeitig die Flaniermeile von Travemünde, die seit 2012 in einem völlig neuen Glanz erstrahlt. 20 Meter breit und fast zwei Kilometer lang lassen sich hier die An- und Abfahrten der großen Ozeanriesen beobachten, ein wunderschöner Seegarten lädt zur Besichtigung ein und auf dem Promenadensteg kann man stundenlang ausgezeichnet relaxen. Noch maritimer wird es bei einem Besuch im Fischereihafen, wo der frische Fang gleich vom Fischkutter unters Volk gebracht wird. Der 450 Jahre alte Leuchtturm von Travemünde ist zwar schon lange außer Dienst gestellt, ein beliebtes Ausflugsziel ist er aber noch immer, schon wegen seines sehr interessanten Museums. Bewegte und sehr originelle Geschichte der Region vermitteln auch die Ausstellungen im Seebadmuseum, die von der Bademode verschiedener Jahrhunderte und den Traditionen von Seefahrt und Fischerei viele historische Exponate vorstellen. Fast schon zum Pflichtprogramm für die Gäste von Travemünde gehören Hafenrundfahrt und Ostseetörn mit einem der Ausflugsschiffe. Auf einigen der Routen kann sogar sehr günstig und zollfrei eingekauft werden. (© FuM)



Aktuelle Veranstaltungen in Travemünde (1)

  • 30.
    Mär
    2018

    Im Ostseeheilbad Travemünde findet auch in diesem Jahr von Karfreitag bis Ostermontag das traditionelle Osterspektakel statt: dann heißt es nämlich wieder "Ostermünde in Travemünde". Ein buntes Bühnenprogramm am Samstag und Ostersonntag sorgt...

    mehr erfahren


Städte in der Nähe von Travemünde

(Entfernung in km entspricht der Luftlinie)


Bitte beachten Sie: Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Termine verschieben oder Fehler einschleichen. Wir übernehmen daher für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters bzw. der jeweiligen Stadt eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.