Feste & Märkte in Idar-Oberstein

Idar-Oberstein ist nicht nur ein Schmuckstück, sondern eine Edelstein- und SchmuckSTADT, die als Standort des Deutschen Edelsteinmuseums weit über die rheinland-pfälzischen Grenzen auch international sehr bekannt wurde. Der Ortsname geht auf die ehemalige Besitzerfamilie der Burg Bosselstein zurück, die sich als Ritter im Jahre 1075 hier angesiedelt hatte. Mit den Anfängen des 16. Jahrhunderts gewann die Verarbeitung von Edelsteinen eine besonders hohe Bedeutung für die heute gut 28.000 Bewohner von Idar-Oberstein. Seit 1974 gibt es hier sogar eine Diamant- und Edelsteinbörse. Auf dem Edelsteinschürfplatz an der Weiherschleife dürfen auch Touristen ihr Glück an den überdimensionalen Sandsieben versuchen und finden mitunter sogar selber einen Schatz bei der Mineralienjagd. Viel Neues über die abenteuerliche Welt der Schatzsuche von damals vermittelt ein Besuch in der Edelsteinmine am Steinkaulenberg. Bis 1870 wurden die Steine dort noch industriell abgebaut, heute ist sie ein Paradies der Schatzsucher, die extra deshalb nach Idar-Oberstein anreisen. Unvergesslich und sehr informativ ist auch ein Abstecher in die Felsenkirche, deren Bau im Jahre 1484 abgeschlossen war. Neben wertvollen Tafelmalereien gibt es hier einmalige Holzschnitzereien und Renaissancegemälde zu besichtigen, wobei man mit ein wenig Glück die Klänge einer echten Stumm-Orgel genießen kann. Besonders wer mit Kindern nach Idar-Oberstein reist, sollte einen Besuch im 1.700 qm großen Sternenland mit einplanen. Die Attraktion ist ein 6 Meter hoher Spielturm mit abenteuerlichen Rutschen, dazu gibt es eine Kartbahn und den separaten Kleinkinderbereich. Einen erlebnisreichen Abend verspricht der Spielplan des Stadttheaters, in dem auch Filmveranstaltungen durchgeführt werden und wer im Sommer nach Idar-Oberstein fährt, kann auch ein zünftiges Picknick im Open-Air-Kino miterleben. (© FuM)



Aktuelle Veranstaltungen in Idar-Oberstein (1)


Mit Idar-Oberstein verknüpfte Artikel

Für Idar-Oberstein konnte(n) 5 Artikel in unserem Blog gefunden werden


Städte in der Nähe von Idar-Oberstein

(Entfernung in km entspricht der Luftlinie)


Bitte beachten Sie: Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Termine verschieben oder Fehler einschleichen. Wir übernehmen daher für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters bzw. der jeweiligen Stadt eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.