Feste & Märkte in Guben

  • Blick über den Platz am Dreieck auf die Frankfurter Straße in Guben mit dem Kirchturm der Klosterkirche.
    Blick über den Platz am Dreieck auf die Frankfurter Straße in Guben mit dem Kirchturm der Klosterkirche.
    © Feste&Märkte

Die ehemalige Wilhelm-Pieck-Stadt Guben, heute Guben, befindet sich in der Niederlausitz und gehört zum Bundesland Brandenburg. Das Städtchen beherbergt knapp 18.000 Einwohner und liegt direkt an der polnischen Grenze, welche durch den Fluss Neiße gekennzeichnet wird. Im 12. Jahrhundert gegründet, erhielt Guben 1235 Stadtrecht. Der rechts der Neiße liegende Stadtteil fiel 1945 an Polen. Nachweislich belegt, besonders durch die einmaligen Gräber und Feuersteingeräte aus der Bronzezeit, wurde Guben bereits 1700 v. Chr. besiedelt. Über viele Jahrhunderte war das sorbische die Muttersprache der Mehrheit der Bevölkerung. Mit der Germanisierungspolitik der evangelischen Kirche wurde die sorbische Sprache im 17. Jahrhundert verboten. Nur ein Jahrhundert später gab es nur noch einige sorbische Überbleibsel, ansonsten war die Sprache aus dem Alltag verschwunden. Ab 1846 existierten in Guben Bahnstrecken nach Frankfurt/Oder, Breslau, Cottbus und Forst. Eine elektrische Straßenbahn fuhr die Passagiere von 1904 bis 1938 von der Altstadt zum Bahnhof. Wirtschaftliche Schwerpunkte bildeten die Tuchmacherei und die Hutfabrikation. Bis heute ist die Braunkohleförderung in der Gubener Umgebung ein weiterer Wirtschaftsfaktor. Viele öffentliche Gebäude in Guben stammen aus dem frühen 20. Jahrhundert und sind in einem guten Zustand. Darunter befinden zum Beispiel das Wasserwerk, das Naemi-Wilke-Stift, die Pestalozzischule und das Städtische Museum. Bekannt ist Guben vor allem durch sein Obstanbaugebiet, speziell von Äpfeln. Die bekannteste Apfelsorte aus der Region ist der Warraschke. Dazu findet jedes Jahr das beliebte Gubener Appelfest statt. (© FuM)



Aktuelle Veranstaltungen in Guben (1)

  • 16.
    Dez
    2017

    Der Weihnachtsmarkt der Doppelstadt Guben-Gubin öffnet am dritten Adventswochenende wieder seine Pforten. Nicht nur die beiden Bürgermeister werden bei der Eröffnung dabei sein, sondern auch die amtierende Gubener Apfelkönigin und der Weihnachtsmann. Nach...

    mehr erfahren


Mit Guben verknüpfte Artikel

Für Guben konnte(n) 3 Artikel in unserem Blog gefunden werden


Städte in der Nähe von Guben

(Entfernung in km entspricht der Luftlinie)


Bitte beachten Sie: Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Termine verschieben oder Fehler einschleichen. Wir übernehmen daher für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters bzw. der jeweiligen Stadt eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.