Feste & Märkte in Füssen

Wenn Allgäuer Hügel, die wilde Welt der Berge und eine bildschöne Seenlandschaft aufeinandertreffen, befindet sich der Besucher mit großer Wahrscheinlichkeit in Füssen. Mit einer Höhe zwischen 800 und 1.000 Meter über dem Meeresspiegel ist der sympathische Ort aus der Römerzeit die höchstgelegene Stadt Bayerns und aufgrund der nahen Alpengipfel auch noch ein besonders angesagter Treffpunkt für Klettersportler. Zu den bedeutendsten historischen Bauwerken zählt das Hohe Schloss, das anfangs von den fürstlichen Bischöfen als Sommerresidenz genutzt wurde und heute die Staatsgemäldesammlung des Landes beherbergt. Direkt am Ufer der Lech, liegt mit dem Benediktinerkloster St. Mang ein weiteres Schmuckstück von Füssen. Die Anlage stammt aus dem 8. Jahrhundert und lockt jedes Jahr zu den Kaisersaal-Konzerten unzählige Musikliebhaber in die Stadt. Wenn dabei noch Lautenmusik ertönt, kann es gut sein, dass dieses Instrument hier im Ort hergestellt wurde, denn der Lautenbau gehört in Füssen seit vielen Jahren zur handwerklichen Tradition. Einige der besten und wertvollsten Klangkörper dieser Art können im städtischen Museum besichtigt werden. Vor der traumhaften Kulisse von Schloss Neuschwanstein, direkt am Forggensee befindet sich das Musiktheater der Stadt, das nach dreijähriger Bauzeit im Jahr 2000 eröffnet wurde. Das ehemalige Kornhaus von 1483 beherbergt heute in seinem Innern eine moderne Markthalle, ein weiteres Schmuckstück von Füssen unter gotischen Gewölben, das seinesgleichen sucht. Die natürliche Umgebung rund um die Stadt und ihre märchenhafte Kulisse ist seit vielen Jahren ein beliebter Ausgangspunkt für stundenlange Spaziergänge und zum Genussradeln mit der ganzen Familie. Mit der Eröffnung des Walderlebniszentrums Ziegelweg in Füssen wurde Wandern völlig neu definiert. 20 Meter über der Erde können die Besucher über Baumkronen laufen und genießen einen unvergesslichen Ausblick auf die darunter fließende Lech. (© FuM)



Aktuelle Veranstaltungen in Füssen (2)

  • 8.
    Dez
    2017

    Der Füssener Weihnachtsmarkt öffnet im Klosterhof St. Mang seine Pforten. An den liebevoll gestalteten Markthäuschen werden vor allem kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Die Palette reicht dabei vom tradtionellen Glühwein und Bratäpfeln...

    mehr erfahren

  • 30.
    Dez
    2017

    Mit der Füssener Rutschparty wird der Jahresausklang bereits am vorletzten Tag des Jahres "vorgefeiert". Auf der Partyzone am Kaiser-Maximilian-Platz in Füssen erklingt an diesem Abend Livmusik, Partystimmung ist somit garantiert. Die Besucher der Füssener...

    mehr erfahren


Städte in der Nähe von Füssen

(Entfernung in km entspricht der Luftlinie)


Bitte beachten Sie: Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Termine verschieben oder Fehler einschleichen. Wir übernehmen daher für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters bzw. der jeweiligen Stadt eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.