Feste & Märkte in Dußlingen

Im malerischen Steinlachtal und nur wenige Autominuten von der Universitätsstadt Tübingen entfernt, liegt die baden-württembergische Gemeinde Dußlingen. Mitten im Landschaftsschutzgebiet Rammert, leben in diesem Ort ca. 5.600 Einwohner, in einer lebendigen Stadt, die im Jahr 888 erstmals urkundlich erwähnt worden ist. Während in vergangenen Jahrhunderten Kleinhandwerker und Bauern das wirtschaftliche Ortsbild prägten, war die Stadt im 20. Jahrhundert durch den Mühlenbau bekannt geworden. Heute sind in Dußlingen der Maschinenbau sowie die Kunststoff verarbeitende- und chemische Industrie ansässig und auch, wenn die Gemeinde nicht zu den geschichtsträchtigsten Orten zählt, so eine Art Lehrpfad der Geschichte gibt es dennoch in der Stadt. Neben den sechs historischen Mühlen, die teilweise aus dem 15. Jahrhundert stammen, können die Besucher eine alte Pulvermühle besuchen oder sich im alten Ölschieferwerk von Dußlingen über die Zeiten des Ölrausches am Ende des 19. Jahrhunderts ein sehr lebhaftes Bild machen. Direkt an einer Hangkante des gleichnamigen Tals liegt die Steinlachburg, die 1888 erbaut wurde und danach als Brauerei für das damals sehr berühmte Edelweiß-Bier diente. Nach einer 115-jährigen Ruhepause wurde die Anlage privat rekonstruiert, kann aber nur noch von außen besichtigt werden. Weitere touristische Ziele in Dußlingen sind der ehemalige Konsum der Stadt, das alte Fürstengrab aus der Alemannenzeit sowie die Irus-Werke, in denen einst Kaffeemühlen, Motormäher und Hackblöcke für Metzgereien produziert wurden. Zu den meistbesuchten Freizeiteinrichtungen der Gemeinde zählen eine Großsporthalle, die vielen, liebevoll angelegten Bolz- und Spielplätze und Dußlingen hat für seine großen und kleinen Besucher sogar eine Reithalle. (© FuM)



Aktuelle Veranstaltungen in Dußlingen (1)

  • 1.
    Mär
    2018

    Der Krämermarkt in Dußlingen findet zweimal jährlich immer am ersten Donnerstag im März und am ersten Donnerstag im September statt. Der Krämermarkt ist ein sehr beliebter Jahrmarkt und kann auf eine jahrzehntelange Tradition zurückblicken. Alle...

    mehr erfahren


Städte in der Nähe von Dußlingen

(Entfernung in km entspricht der Luftlinie)


Bitte beachten Sie: Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Termine verschieben oder Fehler einschleichen. Wir übernehmen daher für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters bzw. der jeweiligen Stadt eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.