Feste & Märkte in Dießen am Ammersee

Hochmoore, Weiden und lang gestreckte Wälder prägen die Umgebung des Marktes Dießen am Ammersee und seiner vier weiteren Ortsteile, die inmitten des bayerischen Voralpenlands gelegen, gerade einmal 40 km von der Landeshauptstadt München entfernt sind. Bereits im Jahr 1000 vor Christi gab es hier erste Ansiedlungen im Bereich des heutigen Klosters, das aus dem 9. Jahrhundert stammt. Am drittgrößten See von Bayern gelegen, ist Dießen am Ammersee mit den gut 10.000 Menschen, die hier zu Hause sind, ein staatlich anerkannter Luftkurort, in dem das Fischereigewerbe und der Tourismus das Leben prägen. Große Ferienhausanlagen für den Massentourismus sucht man hier allerdings vergebens. Neben einigen kleinen Hotels und Gasthöfen sind es vor allem Privatvermieter, die hier ihre Ferienwohnungen für die Gäste anbieten, die vor Ort tatsächlich noch die Ruhe und Entspannung finden, nach der sie suchen. Die jahrhundertealten, kunsthandwerklichen Traditionen werden in Dießen am Ammersee auch heute noch gepflegt. Hier arbeiten und leben Maler, Schriftsteller, Töpfer, Zinngießer und Vertreter anderer Gewerke, die dem Ort sein einmaliges Flair geben. Das Fünfseenland mit Ammersee, Starnberger-, Wörth-, Pilsen- und Wesslinger-See zählt zu den beliebtesten Urlaubs- und Freizeitregionen Bayerns und die Fahrt mit einem der historischen Raddampfer ist auch heute noch das absolute Highlight für die Besucher. Ein ganz besonders Juwel von Dießen am Ammersee ist der Sakralbau des Marien-Münsters mit seinem Hochaltar, der König-Orgel und dem schon von weitem sichtbaren Glockenturm. Als Landschaftspark mit besonders seltener Pracht und Schönheit gilt der im englischen Stil angelegte und 14 ha großer Schacky-Park mit seinem Teehaus sowie den zahlreichen Statuen und Brunnen. Er befindet sich zwar in Privatbesitz, ist aber sonntags für alle Besucher offen. Wer Dießen am Ammersee im Sommer besucht, kann sich in einem der beiden Schwimmbäder entspannen oder eine ruhige Kugel auf dem Mini-Golfplatz schieben. (© FuM)



Aktuelle Veranstaltungen in Dießen am Ammersee (1)

  • 10.
    Mai
    2018

    Rund 150 Töpfer aus ganz Europa reisen zum Diessener Töpfermarkt am Ammersee in Dießen an. Damit zählt dieser Töpfermarkt zu den größten seiner Art in Europa. Wie beliebt der Töpfermarkt in Dießen am Ammersee bei den Ausstellern...

    mehr erfahren


Mit Dießen am Ammersee verknüpfte Artikel

Für Dießen am Ammersee konnte(n) 5 Artikel in unserem Blog gefunden werden


Städte in der Nähe von Dießen am Ammersee

(Entfernung in km entspricht der Luftlinie)


Bitte beachten Sie: Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Termine verschieben oder Fehler einschleichen. Wir übernehmen daher für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters bzw. der jeweiligen Stadt eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.