Feste & Märkte in Böblingen

Böblingen liegt in Baden-Württemberg, rund 20 Kilometer südlich von Stuttgart. Rund 46.000 Menschen leben in der großen Kreisstadt, welche zum Regierungsbezirk Stuttgart zählt. Das Stadtbild ist vom oberen und unteren See geprägt. Hier können Besucher entspannen und die Freizeit genießen. Vor der Landesgartenschau wurden diese Bereich liebevoll neu gestaltet und laden zu einem Besuch ein. Kulturell interessierte Touristen freuen sich zudem über einen Besuch des Heimatmuseums. Hier werden zahlreiche Zeitzeugnisse der Stadt, wie traditionelle Arbeitsgeräte und Werkzeuge, ausgestellt. In einem der gut erhaltenen Fachwerkhäuser der Stadt ist das Fleischermuseum untergebracht. Dieses befindet sich im Stadtinneren und ist mit spannenden Innenmalereien versehen. Das Wahrzeichen von Böblingen, die evangelische Stadtpfarrkirche St. Dionysius, existiert bereits seit der Stadtgründung. Nachdem die Kirche im zweiten Weltkrieg zerstört worden war, wurde sie wieder aufgebaut. In Böblingen befinden sich insgesamt mehrere Kirchen, beispielsweise wurde die Martin-Luther-Kirche 1960 erbaut und zählt zu den größten Kirchen der Stadt. Auch ein Besuch des Wasserturms gehört zu jeder guten Stadtrundfahrt. Der 31 Meter hohe Turm ist mit einer Aussichtsplattform versehen, von wo aus man einen herrlichen Ausblick genießt. Mit 82 Metern ist jedoch der Kamin des Fernheizwerkes das höchste Gebäude in Böblingen. Neben dem Böblinger Stadtfest finden als Großveranstaltungen jedes Jahr zwei Weihnachtsmärkte statt: der Adventsmarkt der tausend Lichter und der Weihnachtsmarkt am See. (© FuM)



Aktuelle Veranstaltungen in Böblingen (1)

  • 29.
    Jun
    2018

    Das Stadtfest in Böblingen findet 2018 bereits zum 37. Mal statt. Von Freitagabend bis Sonntag dürfen sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Freitag und Samstag werden im Rahmen des "Lakeside Open Air" wieder regionale Bands den Elbenplatz...

    mehr erfahren


Mit Böblingen verknüpfte Artikel

Für Böblingen konnte(n) 5 Artikel in unserem Blog gefunden werden


Städte in der Nähe von Böblingen

(Entfernung in km entspricht der Luftlinie)


Bitte beachten Sie: Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Termine verschieben oder Fehler einschleichen. Wir übernehmen daher für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters bzw. der jeweiligen Stadt eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.