Verkaufsoffener Sonntag am 31.05.2015 in Nordrhein-Westfalen

  • In Nordrhein-Westfalen laden am 31.05.2015 die Orte Beverungen, Bottrop, Eslohe, Essen, Herten, Ibbenbühren, Kerken, Köln, Ladbergen, Lengerich (Westfalen), Lünen, Meerbusch, Oberhausen, Sprockhövel, Troisdorf, Velbert, Velen, Voerde (Niederrhein), We
    In Nordrhein-Westfalen laden am 31.05.2015 die Orte Beverungen, Bottrop, Eslohe, Essen, Herten, Ibbenbühren, Kerken, Köln, Ladbergen, Lengerich (Westfalen), Lünen, Meerbusch, Oberhausen, Sprockhövel, Troisdorf, Velbert, Velen, Voerde (Niederrhein), Wesel, Willich, Wilnsdorf und Wülfrat (teilweise) zum verkaufsoffenen Sonntag ein.
    © FuM

Wo ist am 31.05.2015 verkaufsoffener Sonntag in Nordrhein-Westfalen? Nach dem Pfingstwochenende können wir für den letzten Sonntag im Mai immerhin wieder 22 Shoppingsonntage verkünden, viele davon in Verbindung mit einem Fest oder Markt. Am 31. Mai 2015 werden demnach die Geschäfte in Beverungen, Bottrop, Eslohe, Essen, Herten, Ibbenbühren, Kerken, Köln, Ladbergen, Lengerich (Westfalen), Lünen, Meerbusch, Oberhausen, Sprockhövel, Troisdorf, Velbert, Velen, Voerde (Niederrhein), Wesel, Willich, Wilnsdorf und Wülfrath (teilweise) öffnen. Bitte beachten Sie unbedingt die untenstehenden ausführlichen Beschreibungen zu den verkaufsoffenen Sonntagen, nicht überall handelt es sich um stadtweite Einkaufssonntage!

Auf unserer Übersichtsseite finden Sie weitere Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen am 31.05.2015 in anderen Bundesländern.

Los geht es in dieser Woche in Beverungen im Kreis Höxter im Osten von Nordrhein-Westfalen. Hier findet am Samstag und Sonntag das traditionelle Blütenfest statt. Neben Livemusik und einem Floh- und Trödelmarkt ist am 31.05.15 der verkaufsoffene Sonntag ein fester Bestandteil. Die Geschäfte dürfen ab 13 Uhr öffnen.

Weiter geht es in NRW mit Bottrop. Noch bis Sonntag wird das Stadtfest mit Livemusik auf 3 Bühnen gefeiert. Dazu passend dürfen die Geschäfte in der Stadtmitte am 31. Mai 2015 von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen gehalten werden.

In Eslohe im Hochsauerlandkreis naht das Ende der Glückswochen. Dies ist der Anlass für den verkaufsoffenen Sonntag am 31.05.2015. Öffnungszeiten konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen.

In der NRW-Metropole Essen gibt es zwar keinen stadtweiten verkaufsoffenen Sonntag, aber dafür in 6 Stadtteilen. Dabei handelt es sich um Essen-Altenessen (wegen des Weinschmeckerfestivals), Essen-Frohnhausen (kein Grund gefunden), Essen-Kettwig (passend zum Frühlingsfest "Kettwiger Frühling"), Eellinghausen (kein Grund gefunden), Essen-Steele (wegen der Steeler Gesundheitstage) und Essen-Werden (aus Anlass des 11. KUNSTTages). Die Geschäfte dürfen in den genannten Stadtteilen von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen sein.

Wir erreichen nun Herten im Ruhrgebiet, wo es einen eingeschränkten verkaufsoffenen Sonntag gibt. Dies betrifft den Stadtteil Westerholt. Passend zum Westerholter Kinderfest am 31.5.2015 beteiligen sich die Einzelhändler von 13 bis 18 Uhr mit einem verkaufsoffenen Sonntag.

Unsere nächste Station in NRW ist Ibbenbüren im Münsterland. Zum 15. Radelsonntag stehen nicht nur sechs verschiedene Radtouren zur Wahl, auch die Einzelhändler laden zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Die Geschäfte dürfen am 31.05.15 von 13 bis 18 Uhr öffnen.

Die Gemeinde Kerken am unteren Niederrhein hat am 31.05.2015 einen eingeschränkten verkaufsoffenen Sonntag zu bieten, welcher die Ortschaft Aldekerk betrifft. Hier steht das Event "Kulinarisches Aldekerk" auf dem Programm. Neben den kulinarischen Angeboten darf man sich auf einen großen Trödelmarkt und den verkaufsoffenen Sonntag freuen.

In der NRW-Metropole Köln gibt es am 31.05.2015 einen eingeschränkten verkaufsoffenen Sonntag in 4 Stadtviertel. Im Severinsviertel lockt der "Kölsche Frühlung" viele Besucher an. Zum Shoppingsonntag laden dort ca. 150 Geschäfte auf der Severinstraße ab dem südlichen Teil der Zufahrt Severinsbrücke bis einschließlich des Chlodwigplatzes ein. In Köln-Nippes wird am Sonntag das Bürgerfest gefeiert. Verkaufsoffen werden hier die Läden auf der Neusser Straße beginnend an der Ecke Niehler Kirchweg und endend an der Lohsestraße sein. Das Marktplatzfest ist der Anlass für den verkaufsoffenen Sonntag in Köln-Sürth. Zum Sonntagsshopping laden die Läden im Bereich zwischen Sürther Straße, Am Feldrain, Holzweg, Rhein, Sonnenblumenweg, Tulpenweg, An den Weiden und Industriestraße ein. Zuletzt schauen wir noch nach Köln-Heimersdorf, wo das Einkaufszentrum am Haselnusshof sein Jubiläum feiert. Etwa 25 Geschäfte im Haselnussweg zwischen Mercatorstraße und katholischer Kirche beteiligen sich an diesem Shoppingsonntag. Die Öffnungszeiten liegen diesmal an allen vier Orten einheitlich zwischen 13 und 18 Uhr.

Unsere Shoppingtour durch NRW führt uns nun nach Ladbergen im Tecklenburger Land. Am 31.05.2015 steigt hier das 22. Ladberger Bärenfest. Im Zeitfenster zwischen 11 und 18 Uhr versprechen die Einzelhändler im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags "bärenstarke Angebote".

Kommen wir nun nach Lengerich (Westfalen). Am 31.05.2015 findet der wohl größte Holländische Markt Deutschlands statt. 39 Stände aus dem Nachbarland bieten original holländische Waren und mehr. Von 13 bis 18 Uhr sind auch die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag geöffnet.

Nach dieser kleinen Werbeunterbrechung geht es weiter mit Lünen im westlichen Westfalen. "Lünen blüht auf" lautet das Motto des verkaufsoffenen Sonntags am 31.05.15 von 13 bis 18 Uhr.

Damit kommen wir schon wieder zu einem eingeschränkten verkaufsoffenen Sonntag, diesmal in Meerbusch. Im Stadtteil Osterath steht am 31. Mai 2015 der Maimarkt auf dem Programm. Von 12 bis 17 Uhr dürfen die Händler dort ihre Läden verkaufsoffen halten.

In Oberhausen wurde für den 31.05.2015 ein eingeschränkter verkaufsoffener Sonntag für Alstaden/Lirich (Maifest) und Osterfeld (Oldtimershow) genehmigt. Die Öffnungszeiten sind von 13 bis 18 Uhr.

Sprockhövel im südlichen Ruhrgebiet reiht sich in die Liste eingeschränkter verkaufsoffener Sonntage ein. Nur im Stadtteil Haßlinghausen dürfen die Geschäfte aus Anlass des 50. Trödelmarktes am 31. Mai 2015 von 11 bis 16 Uhr öffnen.

Unsere nächste Station in NRW heißt Troisdorf. Passend zum Familienfest startet hier am 31.05.2015 ab 13 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag.

In Velbert nördlich von Düsseldorf dürfen die Geschäfte am 31.05.15 von 13 bis 18 Uhr im Stadtbezirk Mitte öffnen. Grund dafür ist das Maifest.

Ramsdorf ist ein Stadtteil der Stadt Velen im westlichen Münsterland. Genau hier findet am 31.05.2015 der Walburgismarkt statt. Die Geschäfte im Altstadtkern Ramsdorfs laden dazu passend zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Wir erreichen in NRW nun schon Voerde (Niederrhein). Am 31. Mai 2015 findet hier der Maimarkt statt. Aus diesem Anlass dürfen die Geschäfte zum Sonntagsshopping einladen.

Das letzte Mai-Wochenende steht in Wesel am unteren Niederrhein unter dem Motto "Wesel erleben". Rund um das Berliner Tor kann man "schlemmen wie Gott in Frankreich" und zusätzlich gehören am 31.05.15 eine Autoparade durch die gesamte Fußgängerzone sowie der verkaufsoffene Sonntag ab 13 Uhr zum Rahmenprogramm.

Tipp Nummer 20 führt uns nach Willich. Am 31.05.2015 steht das 2. Willicher Blütenfest mit Hobbykunstmeile auf der Peterstraße, Kindertrödelmarkt, Autosalon auf dem REWE Parkplatz und einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr auf dem Plan.

In der Gemeinde Wilnsdorf im Kreis Siegen-Wittgenstein wird am 31.05.2015 von 11 bis 18 Uhr das Marktfest gefeiert. Auf der Seite der Gemeinde konnten wir zwar keine offiziellen Angaben zum verkaufsoffenen Sonntag finden, aber beispielsweise wirbt das Modehaus Bruno Kleine mit der Sonntagsöffnung von 13 bis 18 Uhr. Dem werden sich bestimmt auch andere Läden anschließen. 

Unsere Shoppingtour durch NRW endet diesmal in Wülfrath im Kreis Mettmann. Laut RP ONLINE lockt hier die 44. Auto- und Motorradschau am 31.05.2015 viele Besucher in die Innenstadt. Von 12 bis 17 Uhr sind deshalb dort auch die Geschäfte verkaufsoffen.

Zum Abschluss noch unsere Dauertipps: In NRW gibt es einige große Städte, wo an jedem Sonntag einige Läden öffnen dürfen. Dafür sorgen die sogenannten "Einkaufsbahnhöfe", wo in der Regel zumindest eine Supermarkt oder eine Drogerie-Filiale verkaufsoffen hat. Im Hauptbahnhof Dortmund  öffnen am 31.05.15 im REWE TO GO Markt von 6 bis 24 Uhr und die Rossmann Express Filiale von 8 bis 22 Uhr. Weiter geht es mit einem Besuch im Haupbahnhof Düsseldorf. Hier hat der dm Drogeriemarkt am 31.05.2015 von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Wir erreichen nun den Hauptbahnhof Essen: hier ist wie an jedem Sonntag bei Lidl (von 9 bis 20 Uhr), Tchibo (von 8 bis 20 Uhr) und Hussel (von 8 bis 20 Uhr) verkaufsoffener Sonntag. Zuletzt schauen wir noch zum Haupbahnhof in Köln, auch der empfiehlt sich für das Sonntagsshopping: der dortige REWE TO GO Markt hat sieben Tage in der Woche rund um die Uhr geöffnet, Rossmann Express am 31.05.15 von 8 bis 22 Uhr und Mode gibt es am Sonntag bei 7th Main-Street von 10 bis 22 Uhr.

Wer in der NRW-Grenzregion wohnt, der kann außerdem am 31.05.2015 mit einem Shoppingausflug ins benachbarte Ausland liebäugeln. In den Niederlanden sind an diesem Sonntag das Maasblvd Venlo (von 12 bis 17 Uhr) und das Designer Outlet Roermond (von 9 bis 20 Uhr) verkaufsoffen. Bei den Tipps für Holland darf der speziell auf deutsche Kundschaft ausgerichtete ter Huurne Hollandmarkt in Buurse nicht fehlen, denn hier ist am 31. Mai 2015 von 10 bis 17 Uhr verkaufsoffen. In Belgien kann man sich am 31.05.15 beispielsweise im Maasmechelen Village (von 9 bis 19 Uhr) oder in den Mipri Grenzmärkten im belgischen Eynatten (von 7 bzw. 10 bis 18 Uhr) beim Sonntagsshopping vergnügen.

Abschließend unsere obligatorischen Hinweise: Alle Tipps zum verkaufsoffenen Sonntag wurden von uns wie immer gründlich recherchiert. Wir haben ausschließlich jene Termine veröffentlicht, zu denen wir verbindliche Berichte auf den Stadtseiten, in der Tagespresse etc. gefunden haben (siehe Verlinkungen). Für die Richtigkeit übernehmen wir keine Gewähr, Änderungen (Absagen) sind jederzeit möglich. Wer weitere verkaufsoffene Termine für den 31.05.2015 im Bundesland Nordrhein-Westfalen benennen kann, der kann seine Tipps auch direkt unter diesem Artikel als Facebook-Kommentar hinterlassen).


Mit dem Artikel verknüpfte Veranstaltungen

  • ab 20.
    Mai
    2017

    Zum Blütenfest in Beverungen werden die Straßen der Innenstadt für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Damit wird Platz für einen Floh- und Trödelmarkt inkl. Kinderflohmarkt, eine Autoschau und jede Menge Markstände mit frühlingshaften Angeboten....

    mehr erfahren

  • ab 9.
    Jun
    2017

    Bottrop lädt zum Besuch von "Unser Stadtfest" in die Innenstadt ein. An drei Tagen wird den Gästen ein abwechslungsreiches Musik- und Show-Programm im Festzelt geboten. Auch Kleinkunst kommt nicht zu kurz. Kinder können sich auf einen eigenen Bereich freuen....

    mehr erfahren

Mit dem Artikel verknüpfte Städte

Kommentare zum Artikel

Weitere aktuelle Artikel

Alle Artikel anzeigen


Bitte beachten Sie: Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem können sich Termine verschieben oder Fehler einschleichen. Wir übernehmen daher für die Inhalte keinerlei Haftung. Vor einem geplanten Besuch eines Festes bzw. Marktes sollten unbedingt aktuelle Informationen des Veranstalters bzw. der jeweiligen Stadt eingeholt werden. Sie haben einen Fehler entdeckt? Dann können Sie dies hier melden.